Schwerbehinderte Fahrrad mitzunehmen im bus

ich bin schwerbehindert und das ich gehbehindert bin! Und dazu besitze ich einen Schwerbehindertenausweis mit denen Merkzeichen G und H und dazu bin ich zu 100% behindert. Und ich bin auf mein hilfs Gefährt darauf angewiesen! Weil ich ziemlich eingeschränkt bin mit dem gehen! Und muss jeden Tag damit zu Arbeit fahren...
Vielleicht können sie mir die Antwort geben für ein Schwerbehinderte Fahrrad mitzunehmen im bus.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian Haas

Anmerkung der Redaktion:
Bitte seid euch bewusst, dass im öffentlichen Forum alle persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse von allen gelesen werden können. Dies kann auch Nachteile haben.

Wir raten Euch daher, solche Angaben zu unterlassen. Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die 'Private Nachricht'-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz.

Solltet Ihr Unterstützung beim Entfernen eurer Daten benötigen, wendet euch gern ans Team.

Antworten

  • Busse die nicht für die Mitnahme von Fahrrädern ausgelegt sind, besteht keine Verpflichtung Fahrräder, egal von wem, mit zu nehmen. Zudem dürfen sie es auch nicht! Das ist einfach eine Versicherungsfrage. Ein Fahrrad ist nun mal kein Hilfsmittel wie ein Rollstuhl. Irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden. Auch wenn ein Fahrrad eines Behinderten (zwei Hinterräder + Lenkrad) für die Mitnahme in einem Bus nicht geeignet ist wegen zu hohen Platzbedarf, kann der Busfahrer die Mitnahme des Fahrrades verweigern! Die Sicherheit des Transportes und die Sicherheit anderer Fahrgäste muss gewährleistet sein. Das Fahrrad darf nicht im mittleren Gang stehen oder den Weg von vorn nach hinten versperren (Rettungsweg) - gilt auch für Rollis oder Rollatoren. (Auch wenn es manche E-Bikefahrer und der gleichen dafür kein Verständnis haben, der Bus ist nun mal kein Sachguttransporter sondern ein Personenbeförderungsmittel!!!)

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo Basti1985,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, rollispeedy 😀 ).

    Kannst Du die Situation anderweitig lösen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.