Beide Beine weg Viele fragen

Optionen
Hallo ich habe eine Frage ich habe beide Beine verloren und sitzte im Rollstuhl ich trage protehsen aber damit richtig laufen geht nicht!!

ich brauche sie um damit aufs Klo zu geh'n also vom Rollstuhl rüber hiefen auf das Klo so kann ich nen bissen auftreten Aber Komplet auf Prothesen laufen kann in nicht und fühle mich auch so zu unsicher und mache es Auch nicht

Ich muss gestehen habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ich würde angerkriffen und er hat nicht gerechnet das ich kurtz aufstehen kann zwar nicht lange aber ganz Kurtz wo er mir ins Gesicht geschlagen hat bin ich aufgestanden und habe ihn eine verbast weil ich bin auch kampfsportler gewesen und ich fühle mich sicher wenn ich weiß ich kann auch wenn nicht lang aber kurtz stehen er wollte mein Rucksack klauen und da war nicht wenig Geld drin war Bank

Aber kann man mir sagen sie müssen sich für eins entscheiden Rollstuhl oder prothesen?

Meine Wohnung ist komplet Rollstuhlfahrer gerecht und ich habe mich mit der Situation angefunden
Und ich komme eig auch ganz gut zurecht

Noch was ich habe bis heute keinen behinderten Ausweis ist auch noch nicht solo lang her aber trotzdem wie viel % stehen mir zu und bekomme ich auch ein Merkmal mit besonders gehbehindert.oder so was in der Art hieß das weil ich ja Rollstuhlfahrer bin ?

Antworten

  • Hallo Harry1988,

    Ich bin,selber beidseitig Unterschenkelamputiert,etwas erstaunt.Warum?Du bist Sportler.Warum nutzt du nicht deine Erfahrung und dein Potenzial?
    Ich bin es nicht und laufe auf meinen Prothesen.Und das ganz gut.Okay....rennen ist nicht.Also zumindest nicht bei mir.
    Aber das ist etwas anderes.
    Also mein Tipp.
    Sprich mit den Leuten die dir die Prothesen bauen.Sucht zusammen nach Lösungen um deine Prothesen so anzupassen das es Dir zusagt.
    Stelle Dir vor das deine Prothesen deine Beine sind.Hilft ungemein.Vieleicht hilft es ja auch,habe ich gemacht,wenn du Dir die Prothesen farblich gestalten lässt.Meine sind "tätowiert".
    Und dann nutze dein Potenzial als Kämpfer.Ohne Kampf wirst du nie laufen.Du kannst dich entscheiden...Beine und Laufen oder den Rest deiner Tage im Rolli sitzen bleiben.

    Wenn du bis jetzt noch keinen Ausweis hast melde dich beim Amt und frage nach wo er beleibt.Du bekommst vermutlich die gleichen Einträge wie ich.G/AG und B.Ausserdem 100%.

    Entschuldige bitte wenn meine Mail etwas..."böse" klingt.Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das weichgespülte Aussagen nix bringen.Ansonsten kommst du nie raus aus dem Rolli.

    Gruß
    Ralf
  • Sie haben ja recht aber nur weil ich Sportler bin heißt das nicht das ich das zeug habe damit zurecht zu kommen! Das ist leider nicht so ich komme damit nicht klar ich habe ja 2 Stück die ich Auch trage aber ich kann damit nicht laufen Kurz stehen geht aber mehr nicht!

    Es ist leider so das manche das zeug haben und manche eben nicht ich gehöre leider zum letzteren ....


    Obwohl sie mit denn prothesen laufen können haben sie im behinderten Ausweis G/AG stehen ? Also außergewöhnlich gehbehindert? Ich kenne mich damit leider nicht Aus... Und was bedeutet B?

    Ich komme mit meinen Rollstuhl sehr gut zurecht und komme auch alleine prima klar brauche keine Hilfe zumindest wenn alles Rollstuhlgerecht ist...


    Aber das man sich darauf tätowierten lassen kann wuste ich nicht!

    Aus was für einen Material bestehen deine ?


    Ich war ja beim Arzt Und mir wurde halt gesagt ich muss mich entscheiden Prothsen oder Rollstuhl weiß nicht ob er das ernst gemeint hat und in weit das rechtens ist giebt es da nen Urteil oder Grundgesetz wo es mir erlaubt das beides zu benutzen? Oder hat er wirklich recht ?

    Ich danke ihnen für ihren harten Worte 😀

    Ich weiß wie es gemeint ist
  • Hallo Harry 1988,

    ich weiß.Damit klar zu kommen ist schwierig.Besonderst dann wenn man es alleine bewältigen muß.Ich glaube aber das es auch bei Ihnen mit der Zeit kommen wird.Weil man will.Wenn nicht....bleibt man sitze.
    Was der Arzt gesagt hat geht in diese Richtung.Niemand kann einen zwingen Prothesen zu tragen.Ich habe auch beides.Prothesen und Rolli.
    Und ja...ich habe alle Einträge.Nicht die Hilfsmittel sind ausschlaggebend.Der Zustand ist es.Und danach kann ich nicht laufen,also G und AG.
    B bedeutet "Auf Begleitung angewiesen"wegen dem Rolli.
    Zu dem Material meiner Beine.Beide bestehen aus Karbon.Schaft und Verbindungsstange.Der Fuß ist ein durch Feder geteilter.Das bedeutet das er sich besser dem Boden anpassen kann.Die Halterungen sind Titan.Somit wiegt jedes Bein ca.5KG.Was in etwa dem verlorenen Teil entspricht.Hinzu komme Sillikonschäfte auf Saugschafttechnik.Beide mit Polstereinlage.Das eine Bein ist Grau und das andere in Nachtblau gestaltet.Beide tragen Motive aus einem Onlinespiel.Sehe richtig gut aus.Warum ich das gemacht habe?Sehen besser aus bei Shorts.Ich gehe eben offensiv damit um.War aber ein langer,mühsamer und harter Weg bis dahin.
    Gruß Ralf
  • Ich hoffe es kommt mit der Zeit!

    Nicht die Hilfsmittel sind ausschlaggebend.Der Zustand ist es.Und danach kann ich nicht laufen,also G und AG.

    Giebt es dafür ein Gesetz oder haben sie da was zum einlesen?


    Haben sie also immer jemanden um sich herum wegen denn merkzeichen B oder wie darf ich das verstehen?


    Ich kenne mich damit leider wenig aus
  • Hallo Harry,

    Gesetz ist das Schwerbehindertenrecht.Findest du auch hier.
    Du stellst einen Antrag beim Versorgungsamt deiner Stadt/Gemeinde.Im Internet zu finden.Haste gemacht wie ich lese.
    Kann was dauern bis der kommt.
    Du bist beidseitig amputiert...also G und AG.
    Ist auch steuerlich Relevant.
    Du hast einen Rolli.Kannst den aber nicht Tragen(Treppen oder so) als B für Begleitperson.Vorteil😃ie Nutzung des ÖVP ist für die Begleitperson kostenlos wenn du einen Fahrausweis gelöst hast oder du über eine Wertmarke(Versorgungsamt)zum benutzen des ÖVP zu verbilligten Einmalzahlungen(je nach Region 78.-Euro im Jahr) verfügst.
    Auf der Webseite des Versorgungsamtes bekommst du alle Antworten zum Thema.
    Ach..Rente beantragt?
    Gruß
    Ralf
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.