Woher kommen die starken Schmerzen im gesamten rechten Arm?

Optionen
Meine Frau hat 1 Jahr nach ihrem Schlaganfall immer noch unerträgliche Schmerzen im rechten Arm. Die Motorik stimmt auch nicht und sie leidet auch an einer Spastik, vor allem in der rechten Hand. Bisher konnte kein Arzt helfen. An manchen Tagen hat sie das Gefühl der Arm wird oberhalb des Ellenbogens abgeschnürt. Wie kann man helfen?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • picochilly hat geschrieben:
    Meine Frau hat 1 Jahr nach ihrem Schlaganfall immer noch unerträgliche Schmerzen im rechten Arm. Die Motorik stimmt auch nicht und sie leidet auch an einer Spastik, vor allem in der rechten Hand. Bisher konnte kein Arzt helfen. An manchen Tagen hat sie das Gefühl der Arm wird oberhalb des Ellenbogens abgeschnürt. Wie kann man helfen?

    Die Schmerzen aus dem ZNS (Rückenmark oder Gehirn) lassen sich schwer behandeln. Haben Sie schon einen Neurochirurgen gefragt, ob eine Blockade der Schmerzbahnen durch einen Eingriff zu erreichen ist? Man muss vielleicht mehrere konsultieren, wenn der erster nicht bereit ist. Die Syringomyelie-Selbsthilfegruppe könnte evtl. einen guten Neurochirurgen vermitteln. Dort sind nur Schmerzpatienten mit zentralen Schmerzen. Einfach mal googeln.

    Weil beim zentralen Schmerzen auch der Morphium schlecht wirkt, wird auch versucht körpereigene Droge zu beeinflussen, z.B. ein Tropfen auf den heißen Stein: in der Ohrakupunktur gibt es solche oder aber auch verschiedene Analgesie Punkte (Dauernadeln). Schlechtere Alternativen sind Bewusstseins verändernden Drogen wie Cannabis. Wenn man dessen Folgeschäden betrachtet, und man sich entscheiden muss, dann ist fast besser einen gelähmter Arm zu haben und einen KLAREN Bewusstsein. Es ist wirklich zum verzweifeln. Ich kenne eine Dame, die zur Alkoholikerin wurde, geholfen hat ihr auch nicht.

    Beim Schlaganfall muss man in ersten halben Jahr zu einem guten Neuraltherapeuten gehen. da lässt sich noch Besserung erreichen, später (ver)schwinden die Chancen.... Leider.

    Aber vielleicht hat sonst noch Jemand eine Idee.
    Lieben Gruß an euch beide!


  • Hallo...
    Es ist sehr schwer hier eine Ursache der Schmerzen auzuzeigen, aus der Ferne. Meist sind die Ursachen hier Neuropathische Veränderungen. Diese können in unterschiedlichen Stufen auftreten. Von Überempfindlichkeit der Haut-bis plötzlich einschießende Schmerzattacken mit zeitgleichen Spastiken, die spontan auftreten können oder bei Berührung.
    Eine Schmerzbehandlung sollte dann unbedingt durchgeführt werden, aber in Verbindung mit entsprechender Physio-und Ergotherapie. Auch sollte man über eine "Spiegeltherapie" nachdenken. Nur hier kann es auch eine paradoxe Wirkung geben bei dieser Therapie. Aber in vielen Fällen werden dadurch nicht nur die Schmerzen weniger, sondern auch die Motorik.
    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    ... Eine Schmerzbehandlung sollte dann unbedingt durchgeführt werden, aber in Verbindung mit entsprechender Physio-und Ergotherapie.... LG Thomas

    Breather, vielleicht hast Du das übersehen: picochilly schreibt, dass bis jetzt kein Arzt helfen könnte. Und das ist sicher das Erste, was ein Arzt vorschlagen würde. Ich nehme an, dass diese Versuche alle schon erfolglos waren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wenn das letztere zutrifft, dann stimme ich dir zu. Nur bei einer Syringomyelie weiss ich, dass dies die Schmerzen verschlechtern kann. lg

  • Nei Yvonne, das habe ich nicht überlesen. Die Frage ist.... bei welchen Ärtzen wurde es behandelt?! In meinem Berufsalltag wird sehr häufig deutlich, das auch Ärzte an ihre Grenzen kommen, aus welchen Gründen auch immer. Und das wesentliche...WOMIT wurde medikamentös behandelt?
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.