Auflage Lenkradknauf

Optionen
Hallo und einen Guten Abend,

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Mein Mann hat angeboren nur einen verkümmerten linken Arm mit einem Finger. Das Ellbogengelenk ist in seiner Beweglichkeit stark eingeschränkt.

Nun möchte mein Mann seinen Führerschein machen. Gutachten vom Arzt und Fahrprobe beim TÜV sind bereits schon 2006 gelaufen. Dort wurde festgelegt das er Automatik fahren muss mit Lenkradknauf und Blinkerhebelumlegung nach rechts. Er hatte damals schonmal angefangen aber aufgegeben.

Nun hatte er heute seine erste Fahrstunde und sein neuer Fahrlehrer meint er muss die ganze zeit seine Hand am Knauf haben. Das geht doch aber gar nicht...wenn man z.b aus dem Kreisverkehr ausfahren will kommt er doch mit der Hand dann nicht mehr an den Blinker.

Ist es nicht vielmehr so das der Knauf als Lenkhilfe dienen soll und er nicht immer die Hand am Knauf haben muss?

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

LG Franzi

Antworten

  • hallo, ...
    das Problem haben auch viele Menschen die einen Schlaganfall hatten und ggf. nur noch mit einem Arm fahren können.
    Es gibt bei den Fahrzeugumrüster dazu auch spezielle Angebote.
    - akustische Befehlsgeber
    - zentrale Multi-Komander am Drehknopf - (Vergleichbar mit dem Multifunktionslenkrad nur mit weniger funktionen)
    - im Internet findest du unter google "multifunktionsknopf am lenkrad" genügend Hinweise

    Siehe Bild unten als Beispiel (Orginal von Kfz-Umrüster: www.zawatzky.de)

    Gruss
    rollispeedy

    (PS. meine Frau benötigt aufgrund ihres Schlaganfalles auch so eine Lenkhilfe)
  • Achja... bitte beachte auch, das bei einem Einbau auch dieses nur mit einer "Betriebserlaubnis" geschehen kann. Wir haben es durch einen Fahrzeugumrüster machen lassen und gleichzeitig mit einer TÜV Abnahme. Mit der TÜV Abnahme ist es dann schon fast getan ...muss nur noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (die Fahrt nach TÜV-Abnahme ist erlaubt, der TÜV-Bericht ist mitzuführen).
    Der Drehknopf ist abnehmbar und somit kann & darf jeder andere auch mit dem Auto fahren (schmunzel - sofern der auch ein dafür gültigen Führerschein hat)

    Ein Drehknopf nur aus dem Handel zu kaufen und dran zu schrauben ist nicht erlaubt! Damit würde die Betriebserlaubnis für das Auto erlöschen(!!!) und man darf nicht mehr auf öffentliche Strassen damit fahren, weil kein Versicherungsschutz besteht (fehlende Betriebserlaubnis).


    Gruß
    rollispeedy
  • Für mich oder besser für meinen Mann ist aktuell wichtig ob er wirklich die ganze Zeit die Hand am Knauf haben MUSS. Laut seinem Fahrlehrer ist das so, aber dann macht doch eine normale Blinkerhebelumlegung und ein normaler Knauf keinen Sinn, weil er wenn er aus einem Kreisverkehr z.b. ausfahren will nicht blinken könnte oder sehe ich das falsch?
  • Zwecks des "BLINKEN" wird der Blinkerhebel umgesetzt (Scheibenwischer/Blinkerhebel oder mit einem Blinkerbügel von der anderen Seite umgelegt (siehe Bild). Somit kann man blinken ohne das Lenkrad los zu lassen. Jetzt kmmt nur noch der Multi-Funktionsdrehknopf auf die gewünschte Position... und fertig 😉

    Alles andere ist dann nur noch Übungssache!!!

    (Man verlangt ja, dass das Lenkrad während der Fahrt nicht losgelassen werden darf -Theoretisch- , somit kann man es eben bewerkstelligen. Das Nachfassen beim Kurven lenken bekommt man durch den Drehknopf hin, Blinker-/Fernlicht-/Scheibenwischerbetätigung bekommt man mit den ausgestreckten Fingern hin, umgelegter Hebel. Zusätzliche Funktionen können dann noch auf den Zentralkommander -Bild in der vorherigen Antwort- gelegt werden. z.B. elektr.Scheibenbetätigung hoch/runter, Radio laut/leise, Licht an/aus usw. je nach Bedürfnissen und Notwendigkeit)

    Gruß
    rollispeedy
  • swisswuff1
    Optionen
    Ich bekam vom Strassenverkehrsamt die Auflage, dass mein Lenkradknauf genau deswegen - man muss sonst loslassen um zu blinken - ein sog. Multifunktionsdrehknauf zu sein hat. Dieser hat Blinker, Hupe, Licht und Scheibenwischer mit Knöpfen gleich dran, und wenn der Umbau gut gemacht ist, dann kann man den Knauf halten und dann blinken.

    Während die meisten Fahrmanöver inkl. Einparken mit Geduld und Uebung problemlos sind, stellen die Kreisel eine besondere Herausforderung, da dort in zeitlich grosser Dichte fast gleichzeitig gelenkt, herumgeschaut und geblinkt werden muss. Die Kreisel hat mein Experte daher auch als besondere Herausforderung erklärt und diese haben wir dann besonders genau betrachtet.

    Der Lenkradknauf mit all den Knöpfen drauf hat Vorteile - aber wenn man z.B. ein Mietauto will, oder sonst was anderes fahren will, und auch wegen den Kosten etc., hat dies auch Nachteile. Mit der Zeit habe ich dann angefangen, mit dem kaputten Arm auch zu lenken, das Lenkrad zu stabilisieren, und daraus heraus eine "freestyle" Art herausgefunden, wie es ohne Lenkradknauf besser geht. Dann habe ich den Experten vom Strassenverkehrsamt das gezeigt, und nach einer weiteren Kontrollfahrt habe ich die Bewilligung bekommen, ohne Umbau und ohne Prothese zu fahren.

    Im Grunde ist es denen egal, wie man es genau macht - also, mit welchem Körperteil genau was stabilisiert und gelenkt, geblinkt oder geschaltet wird: es muss einfach ganz sicher funktionieren.

    Eine Variante ist natürlich, dass man gleichzeitig mit dem "nach rechts lenken" - also "aus dem Kreisel heraus fahren" - den Blinker in der Vorbeibewegung betätigt. Dazu muss man Hand, Steuerungswinkel und Blinkhebelposition sehr (sehr) gut kennen dass das was wird; aber wenn man natürlich das Auto etwas kennt oder lange Finger hat, kriegt man sowas gut hin. Ansonsten wird aus dem Blinklenkmanöver rasch ein schwerfälliger Zweihänder. Manchmal muss man den Blinker auch von Hand zurückstellen, je nach Grösse eines Kreisels kann das dann passieren.

    Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass den Experten / den Zulassern wichtig ist, dass man das Auto stets ganz kontrolliert; Lenkrad loslassen ist daher keine Option. Wenn man gleichzeitig lenken und blinken kann, dann kann man auch alle Kreisel fahren.

    Was ihnen dann egal war, war, dass ich die Handbremse in der Mittelkonsole nicht einfach bzw. beim Fahren anziehen kann - ich muss die linke Hand dafür nehmen. Daher ist für mich ein Automat vorgeschrieben.
  • Das Ding ist das des Fahrschulfahrzeug eben nur mit einem normalen Knauf und einer normalen Blinkerumlegung durch uns ausgerüstet wurde (ist alles wieder abbaubar) laut Straßenverkehrsamt brauch es auch nur ein normaler Knauf sein. Aber damit gestaltet es sich eben schwierig wenn er nun die ganze zeit die Hand amKnauf haben muß. Er lässt das Lenkrad ja nicht mal wirklich komplett los wenn er vom Lenkrad zum Knauf wechselt weil er beim Wechsel die Daumenbeuge am Lenkrad lässt.
  • Hi

    so ganz verstehe ich das nicht. Dein Mann hat einen "schlechten" linken Arm, daher Blinker nach rechts. Bei mir ist es umgekehrt. Mein Arm und Fingerfunktion ist rechts schlecht, daher Wischerverlegung nach links. Die schlechte Hand sitzt im Knauf. Wobei der Knauf ist bei mir eher so eine Gabel.(Tetragabel). Funktioniert ohne Fingerfunktion. Die Gabel sitzt rechts oben am Lenkrad ( 2 Uhr .Position)

    Klaus
Diese Diskussion wurde geschlossen.