Informationen über ein Hauskauf

Hallo,
Ich bräuchte Unterstützung und Förderung für ein Hauskauf .
Welche Möglichkeiten habe ich ?
Ich habe 4 Kinder von denen eins behindert ist (pflegestufe 2) und einem Pflegedienst hat .
Welche finanzielle Unterstützung steht mir zu ? Können sie mir dabei helfen?
Mit freundlichen grüßen

Antworten

  • Hinsichtlich eines Erwerbes eines Wohnungeigentums bestehen seitens der sozialen Sicherungssystemen "keine" Fördermaßnahmen.
    Beim Kauf/Erwerb bestehen Finanzierungsmöglichkeiten, wenn KfW-Darlehen in Anspruch genommen werden.

    " Hierzu sind alle Banken und Kreditinstitute verpflichtet gesonderte Auskünfte zu geben, da es um Barrierefreiheit geht. Es handelt sich hier um Landesförderprogramme"

    Denke, wenn ihr einen guten Bänker habt, ...und dieser nicht Provisionsgeil ist, beratet er euch vernünftig und untergliedert die KfW-Anträge sinnvoll. Manche können nach meinem Verständnis so gesplittet werden, das sie von der KfW vollständig gefördert werden (volle Kostenübernahme). Aber dazu muss der Bänker sich in KfW-Darlehnsgeschäft auskennen und leider tun sie das nicht. Es sind nur die gängigen Förderprogramme den Bänkern bekannt. Aber du kannst selber dich auch über die Internetseite der KfW-Bank informieren.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Alajuma,

    wie bereits geschrieben wurde, gibt es aufgrund von Behinderung keine Förderung zum Hauskauf.

    Ggf. können Förderungen seitens der Pflegekasse in Anspruch genommen werden, wenn es um die behindertengerechte Gestaltung des Wohnraums geht. Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    https://www.myhandicap.de/pflege/pflegeversicherung/pflegeleistungen/
Diese Diskussion wurde geschlossen.