essentiellen tremor mit clozapin behandeln?

Optionen
mein neurologe hatte das medikament verordnet, nach dem 1. bluttest aber die verantwortung für die verordnung zurückgezogen. wer hat erfahrung mit einnahme über längeren zeitraum?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Das von dir aufgeführte Medikament Clozapin, darf NUR unter ganz bestimmten Voraussetzungen eingesetzt werden. Da dein behandlender Arzt die "Veratwortung" ablehnt ( wohl auf Grund des Blutbildes), solltest du diese Behandlungsmöglichkeit nicht in Betracht ziehen. Vielleicht verdeutlicht es der beigefügte Link!
    http://www.fachinfo.de/pdf/010134
    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ja, Jenner - ganz richtig - der essentielle Tremor ist vor allem bei älteren Personen - durchaus häufig. Essentiell bedeutet, man kennt die Ursache nicht. Soweit ich es gerade parat habe, gilt er als "harmlos" und man behandelt ihn symptomatisch. Jetzt hab ich doch noch in Deinem Link nachgesehen - da sind ja auch hilfreiche Medis erwähnt. Die aufgeführten ß-Blocker helfen oft ganz gut und wenn keine Kontraindikation (niedriger Blutdruck - ß-Blocker senken noch mehr - oder Herzinsuffizienz vorliegt) scheint mir ein Versuch damit sinnvoll. Muss natürlich der behandelnde Arzt entscheiden.
    Das Clozapin bei der Tremorbehandlung eingesetzt wird ist mir neu, auch für seinen wesentlichen Anwendungsbereich wird es erst wenn andere nicht ausreichen helfen. Wie Breather schon andeutet, muss es wegen Blutbildveränderungen engmaschig überwacht werden und es gibt ja noch eine Reihe anderer Medikamente dagegen.
    Alles Gute.
    Gruss Tündi
    .
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.