Aktivrolli.. darf ich mich drauf freuen? :D

Hay
Ich habe mich lange Zeit in einem Standardrolli durch die Welt gequält und bekomme nun in den nächsten Tagen/Wochen meinen ersten Aktivrolli. Der wiegt ungefähr nur noch die Hälftedes Gewichts von meinem bisherigen. Ich mach mir halt jetzt voll die Hoffnungen, dass ich mit den um einiges besser vorankomme wie es bis jetzt der Fall war.
Jetzt ist meine Frage: Ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber sind Aktivrollis wirklich so viel besser wie.Standardrollis?
Denn ich hab Angst, dass wenn ich mich jetzt voll auf meinen Sopur Helium freue dann am Ende total enttäuscht sein werde falls er doch nicht so cool ist.
Oh Gott, ist das ne komische Frage, haha. 😃
Ich bin übrigens erst 15. ^^
Lg sheev

Antworten

  • Hi

    ok - du bist erst 15. Da sollte der Rolli auch "cool" sein 😃 Das ist der Helium sicherlich.
    Der Unterschied zu deiner bisherigen Kiste wird sehr deutlich sein. Trotzdem: Aktivrollstuhl heißt, das ist ein Rollstuhl für den aktiven Fahrer. Vergleiche einfach mal die Radgröße vorne. Die kleinen Rollen deines Heliums machen ihn zwar wendig, bedeuten aber auch, dass du den Rolli bei kleinen Schwellen "aktiv" ankippen musst.
    Sehe den Rollstuhl als Sportgerät. Damit du in der Disziplin "Rollstuhlfahren" gut wirst, ist wie in jeder Sportart Übung erforderlich. Ohne Einschränkungen im Arm und/oder Fingerbereich geht das recht schnell. Was so alles möglich ist, zeigen Rollstuhlsportvereine. (Selbst mir als alter Hase fällt da die Kinnlade runter).

    viel Spaß mit deinem neuen Rolli

    Klaus
  • Also, grundsätzlich ist ein "Aktivrolli" leichter zu handhaben, weil die Rollachse zum Rücken anders aufgebaut ist. Der Schwerpunkt des Körpers ist mehr zur Rollachse gelagert. Der Sitzkomfort ist etwas anders, geringere Höhe der Seiten-/Rückenlehne um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
    Die Räderausstattung entsprechen jedoch, nach Ausstattungswünschen (Rollianpassung) wie bei jeden anderen herkömmlichen Rolli auch. Es gibt die verschiedensten Zusammenstellungsmöglichkeiten.
    Zudem ist er leichter Aufgebaut und wiegt nicht soviel wie ein Standardrolli. Was in der Handhabung ihn einfach besser macht.

    Also genau gesehen - sieht eben ein Aktivrolli sportlicher aus als ein "normaler Rolli" ...eben nicht soooo behindert "lol" 😃 😆 😉

    Gruss
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Na, Jenner...

    der User ist wahrscheinlich nur noch auf Achse und hat keine Zeit mehr fürs Forum, weil es ja jetzt mit dem Aktivrolli super geht... 😉

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.