gibt es Beinprothesen die nicht mit Unterdruck und / oder Silikonliner funktionieren?

Optionen
ich vertrage das nicht und würde mich nur Umsetzen oder auf stellen zum Kleidung richten, sonst im Rolli

Antworten

  • swisswuff1
    Optionen
    Irgendwas muss ja das Ding festhalten.

    Randy Alley von Biodesigns in den USA hat eine neue Art Schaft entwickelt, die im Grund den Stumpf sehr stark einklemmt; dabei werden die Weichteile als Klemmanker verwendet, und anatomische Prinzipien bei Bau und Ausführung berücksichtigt. Es gibt offenbar Leute, die schwören drauf.

    http://www.biodesigns.com/hifi.html

    http://www.biodesigns.com/interface_socket_design.html

    Wenn meine Prothese mehr Probleme machen würde, wäre ich schon längst hingeflogen und hätte ihn um Rat gebeten bzw. mir was zu bauen. Ich hatte früher auch mal Kontakt mit ihm. Allerdings geht es aktuell bei mir mit einem sehr weichen thermoformbaren Liner (Alpha Liner von Ohio Willowwood; es ist kein Silikon, sondern ein gelartiges Material) so gut, dass sich bei mir weitere Suchen nach Verbesserungen vorerst erübrigt haben.
  • Hallo

    gut zu wissen ist, was das für eine Prothese ist …. Oberschenkel,Unterschenkel,Knie Ex....auch gut zu wissen ist warum es keine Silikon Liner bzw. keine durch Unterdruck haftende Prothese sein soll.
    Da es ja nicht nur Silikon Liner gibt, sondern auch div. andere Materialien gibt, aus denen Liner gefertigt werden.
  • Hallo RolliRotkäppchen,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Hast Du denn ansonsten schon einen Orthopädietechniker, mit dem Du dich austauschen kannst?
  • einbein
    Optionen
    Es gibt da schon altertümliche Versorgungsengpass mit Schaft aus Holz und Leder und Gurt um Hüfte oder Schulter.
    Silikon ist normalerweise sehr gut verträglich. Bei Unverträglichkeiten liegt es meist an was anderem, wie reinigungsmittelrückstände.
    Sonst gibt es auch Liner aus Polyurethan.
  • swisswuff1
    Optionen
    einbein hat geschrieben:
    Es gibt da schon altertümliche Versorgungsengpass mit Schaft aus Holz und Leder und Gurt um Hüfte oder Schulter.
    Silikon ist normalerweise sehr gut verträglich. Bei Unverträglichkeiten liegt es meist an was anderem, wie reinigungsmittelrückstände.
    Sonst gibt es auch Liner aus Polyurethan.


    Ja, das mit der Unverträglichkeit wg. Reinigungsmitteln etc. entspricht auch meiner Erfahrung. Bei mir ist der überaus überwiegende Anteil der Hautreaktionen mit Rötung, Bläschen und Jucken oder Brennen aufgrund mechanischer Reibung, es handelt sich um "Friction rashes" wenn Silikon auf der Haut zieht. Ich trage daher einen sehr dünnen Schlauchgazestrumpf UNTER dem Liner, was diese Ausschläge fast völlig behebt, und bis auf sehr hohe Belastungen - die Haut ist einfach nicht dafür gemacht dass man allzu stark an ihr reisst, nachdem man den Silikon oder Polyurethan oder was immer festgedingst hat - ist es gut. Ich dachte auch mal, es sei eine Allergie aber es entpuppte sich als rein mechanisch bedingt - Silikon auf der Haut, etwas Schweiss und dann viel Bewegung.

    Daher stehe ich auch den besonders eng anliegenden "neuen" Materialien wie Winter's Gel etwas kritisch gegenüber - denn so gut das "klingt", dass es noch effizienter an der Haut anliegt, so sehr besteht das Risiko noch ärgere Reibungs-Ausschläge davon zu kriegen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.