Gibt es eine Halterung für Joghurtbecher (für Einarmige)?

Optionen
Aus einem Joghurtbecher zu essen, ist mit einem Arm fast unmöglich. Gibt es dafür eine Halterung/"Feststeller", die dabei hilft?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hier mal eine Link: http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/index.html

    Es ist zwar recht langwierig sich durchzuklicken zu den entsprechenden Produkten die man sucht. Auf dieser Internetpräsenz werden viele Artikel dargestellt, die man auf diversen REHA-Messen sieht und wieder findet.
    Diese gelten zumeist auch als "Hilfsmittel" und können über die Hilfsmittelverordnung, mit einer Verschreibung, eventuell über ein Sanitätshaus bezogen werden.

    Gruss
    rollispeedy
  • einbein
    Optionen
    Also wenn ich mir die Preise da anschaue, die da aufgeführt sind, frage ich mich schon, wie sich der Preis für einen Fahrradflaschenhalter für 7..10 €, an dem dann ein Schwanenhals von einer Lampe befestift ist und plötzlich 180 € kosten soll, gerechtferigt.

    Eine Hilfshand für einen Jpghurtbecher war aber jetzt nicht zu finden. Vielleicht ist das wirklich eine Marktlücke. Wenn man mal praktisch drüber nachdenkt, durchaus eine begerhliche Erungenschaft für einen Einhänder. Mit gebrochener Hand konnte ich problemlos ein Ei einhändig auslöffeln. Aber ein Joghurt oder Pudding restlos aus dem Becher zu krieben, wäre da schon eine Herausforderung. Ich frage mal die Torwarte vom Amputierten-Fußball, wie die das machen...
    Sonst fiele mich noch ein: mit doppelseitigen Klebeband an den Tisch oder Essbrett kleben. Geht aber nur, wenn der Becher trocken ist. Also nicht frisch aus dem Kühlschrank kommt und kondensiert.
  • swisswuff1
    Optionen
    Ich habe das Problem auch.

    Ich löse es so:

    1) wenn immer es geht, kippe ich das Joghurt (zu Haus in der Küche) in eine Schale, dies auch deswegen da ich meist noch Marmelade, Früchte, Nüsse, Haferflocken etc. dazu tue; oder umgekehrt: wenn das Joghurt eh schon aus dem Plastikbecher rauskommt, ist es auch einfach gleich was richtiges draus zu machen;

    2) wenn ich unterwegs dringend ein vergorenes Milchprodukt im Sinne eines Joghurts benötige, kaufe ich eher ein Trinkjoghurt, eine Buttermilch, einen Ayran, oder was in der Art;

    3) Mit der Armprothese kann ich das Joghurt gut halten; aber die habe ich nicht immer an. Für sowas ist es aber ganz nützlich.

    4) Ohne Prothese gekochte Eier essen, Joghurt essen, Brot streichen bedeutet, dass ich die Kraftrichtung, mit der ich jeweils das Dings anschiebe (mit Löffel schiebt man den Joghurtbecher in eine Richtung; mit dem Messer Brot streichen setzt das Brot in eine Richtung in Bewegung, mit dem Löffel schiebt man das Ei in eine bestimmte Richtung ...) effektiv und gezielt mit etwas blockiere; ich nehme den kaputten Arm dafür, und das geht natürlich im Endergebnis sehr gut. Man muss sich sicher etwas Zeit dafür nehmen, vorsichtig sein und genau aufpassen. Also Löffel rein, gegenhalten, rauslöffeln, usw. Wenn das nicht geht kann man sich seitlich einen Klotz, aufgestapelte Zeitungen etc. als Gegenhalt hinstellen. In der Spüle verwende ich die Seitenwand als Gegenhalt wenn ich zu faul bin, die prothese zum spülen anzuziehen; es wird auch sauber braucht halt etwas länger je nach dem was es ist.

    5) Ich würde mir aber ansonsten aus Sperrholz was billiges bauen wenn es nötig wäre. Alternativ, auch billig, ist 500g Knetmasse sicher geeignet, was brauchbares als Joghurtbechersockel zu machen.

    6) 3D Druck löst heute auch solche Probleme gut; ich kann mir nicht vorstellen dass es arg schwierig ist, sich sowas zu designen und irgendwo günstig ausdrucken zu lassen.
  • swisswuff1
    Optionen
    einbein hat geschrieben:
    Sonst fiele mich noch ein: mit doppelseitigen Klebeband an den Tisch oder Essbrett kleben. Geht aber nur, wenn der Becher trocken ist. Also nicht frisch aus dem Kühlschrank kommt und kondensiert.


    Ich mache da jetzt keine Religion aus dem Joghurt essen - aber wenn das für mich extrem wichtig wäre, immer morgens mein bestimmtes Joghurt so oder so essen zu können, würde ich mir dazu einfach eine Vertiefung in den Tisch fräsen, und unten was dran machen, dass das Ding nicht durchfällt. Ein Tisch ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand.
  • Uhlenkopf hat geschrieben:
    Aus einem Joghurtbecher zu essen, ist mit einem Arm fast unmöglich. Gibt es dafür eine Halterung/"Feststeller", die dabei hilft?


    Such dir einen Handwerker, der dir das für 10 Euro bastelt.

    Ich würde das so machen: Holzklotz nehmen, mit einem Forstnerbohrer einen Öffnung bohren für Joghurtbecher und ähnliches und den Holzklotz würde ich dann noch zusätzlich beschweren, damit er stabiler steht.

    Hat ein Heimwerker in 20 Minuten gebaut.

    Wenn du keinen Heimwerker kennst, dann such eine Schreinerei, die haben immer Holz übrig. Sag denen du schmeißt 10 Euro in die Kaffeekasse, dann machen die dir sowas.

    Wenn du niemanden findest, kann ich dir sowas bauen und dir dann zuschicken. In dem Fall schreib mir ne private Nachricht.

Diese Diskussion wurde geschlossen.