Zahnerkrankung Spätfolgen

Optionen
Guten Tag
Ich wurde 1957 als Frühchen geboren. Schon im Kindesalter litt ich an einer schweren Karies. Wie sich später herausstellte, war ein Medikament Ursache für diesen Zahnschaden. Meine kranken Zähne mussten alle gezogen werden und wurden durch Implantate "Stiftzähne" ersetzt. Nun müssen diese teilweise ersetzt werden.
Zu meinen Fragen:

Wie ist der Name des Medikamentes, welches die vielen Zahnschäden in der Schweiz verursachte?

Werden die jetzt notwendigen Korrekturen, von der IV, oder von der Krankenversicherung übernommen?




Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag

    Das ist schwer zu sagen aus der Ferne. Möglicherweise handelt es sich um Tetracycline (Antibiotika), welche die Zahn- und Knochenbildung der Ungeborenen stören.

    beste Grüsse
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag

    Geburtsgebrechen / Allgemeiner Begriff (ASTG, Art.3, Absatz 2).
    Als Geburtsgebrechen gelten diejenigen Krankheiten, die bei vollendeter Geburt bestehen.

    Anspruch bei Geburtsgebrechen (IVG / Art. 13)
    Versicherte haben bis zum vollendeten 20. Altersjahr Anspruch auf die zur Behandlung von Geburtsgebrechen notwendigen medizinischen Massnahmen.

    Bis zum vollendeten 20. Altersjahr kann Anspruch auf Geburtsgebrechen gestellt werden. Mit Jahrgang 1957 entfällt der Anspruch aus diesem Grund.

    Freundliche Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.