Bräuchte ein E- Bike für meine Tochter 70 prozent Behinderung, Pflegestufe 3 müsste sich dringen Kör

Meine Tochter ist 15 , entwicklungsrückstand, shunt re nach Gehirnblutung , Wirbelsäule versteift nach schwerer Skoliosedadurch Pflegestufe 3 , Behinderung 70 Prozent möchte gern mut einem Rad fahren wie früher kann aber mit ihrer einschränkung nur mit einem e-bike mit niedriger stange und spezial sattel fahren nun meinne frage wie komne ich zu einer unterstützung diese räder kosten ab 2000 aufwärts

Antworten

  • Wenn wirklich eine Bewegung nur im Vordergrund steht, warum nicht "nur" ein Ergometer?
    Diese sind wesentlich günstiger!!
    Und wenn man sich Physiotherapie verordnen lässt ...und sich eine KG-Praxis sich aussucht, die diese Gerätschaften hat... geht es noch günstiger ...und das sogar mit Therapeuten


    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo Rollispeedy..

    vom Kostenfaktor hast du mit Sicherheit recht, aber ich heule meinem Fahrrad im Keller auch gerade hinterher. Ich möchte auch so gern wieder Rad fahren und das Wohnhzimmerfahrrad bzw. das Rad bei der Physiotherapie ist einfach nicht das selbe. Das ist notwendig übles Training. Radfahren an der frischen Luft macht deutlich mehr Spaß.

    Leider fallen e-Bikes eben unter Freizeit und Sport und damit unter "muss man selber zahlen" und ist Privatvergnügen.

    Lieben Gruß

    Jumanjii
  • Hallo pumaboy!

    Da deine Tochter noch nicht volljährig ist, besteht eine gute Chance ein solches Fahrrad über die Krankenkasse zu bekommen.
    Schaut euch mal die Liegedreiräder oder alternativ die Sesselräder an. Diese gibt's auch mit Motor-Unterstützung.
    Besonders die Liegeräder lassen sich inviduell an die Körpergröße anpassen ohne dass man Werkzeug dazu braucht.
    Ich wünsche dazu viel Glück!
  • Ach so ja! Als Grund die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Unterstützung der therapeutischen Behandlung angeben!
    Das erhöht die Chancen erheblich!

    Gruß!
  • Hallo Pumaboy

    Wie sieht es aus mit dem Gleichgewichtssinn? Kann Deine Tochter ein Zweirad aus Gründen der Stabilität fahren oder wäre ein Dreirad vielleicht auch eine Lösung? In den Niederlanden findest Du solche Spezialräder zu vernünftigen Preisen - auch mit e-Motor.

    Danke für kurzes Feedback ...

    Sjoerd (MyHandicap)
Diese Diskussion wurde geschlossen.