Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung durch verschiedene Technologien

Hallo,

mein Name ist Lisa Portz. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit an der RWTH Aachen und habe eine Umfrage entwickelt in der es um Technologien für pflegebedürftige Menschen geht, die im Wohnbereich eingebaut werden, um die selbstständige Lebensführung zu unterstützen.

Bei den Technologien kann es sich zum Beispiel um sogenannte AAL-Technologien ("Ambient Assisted Living"; dt. Übersetzung: "altersgerechte Unterstützung") handeln. Diese Technologien sind mit dem Internet verbunden und sammeln Daten, um ihren Nutzern eine größtmögliche Unterstützung im Alltag zu bieten.

Mit der Umfrage soll ein Meinungsbild darüber erhoben werden, welche Faktoren ausschlaggebend für Akzeptanz oder Ablehnung solcher AAL-Technologien sind, wenn sie für pflegebedürftige Menschen eingesetzt werden. Dabei wird ein besonderer Fokus auf pflegebedürftige Menschen mit Behinderung gelegt. Mit diesem Fragebogen werden die Meinungen verschiedener Gruppen erhoben, um anschließend Vergleiche ziehen zu können.

Die Umfrage findet ihr hier: https://de.surveymonkey.com/r/5BN9DXR

Mit der Bearbeitung der Umfrage würdet ihr mir und den Entwicklern solcher Technologien sehr helfen.

Viele Grüße aus Aachen
Lisa

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.