wenn jemand eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, ist er dann automatisch schwerbehindert?

ich habe einen Mitarbeiter, der eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht. Er sagt, dass er schwerbehindert ist, weil sich das daraus ergeben würde, jedoch legt er mir keine Feststellung der Schwerbehinderung vonm Versorgungsamt vor. Ich kann nicht sehen, ob er schwerbehindert ist.

Antworten

  • Grundsätzlich "nein", aber es ist nahe liegend das eine oder mehrere Behinderungen vorliegen könnten.
    Jedoch eine Schwerbehinderung setzt voraus, das ein GdB von 50 festgestellt werden muss. Weniger als ein GdB von 50 ist keine Schwerbehinderung.

    Eine Rente wegen Tei- / Erwerbsminderung wird nur aus bestimmten Gründen gezahlt und hat nicht die gleiche Bewertungsgrundlage wie bei der GdB Bewertung.

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo Marseille,

    Kurz und knapp.

    Du als Arbeitgeber bist nicht verpflichtet, aufgrund einer Aussage des Mitarbeiters, ihm die Rechte eines Schwerbehinderten einzuräumen.Der Mitarbeiter ist hier in der Bringpflicht.Er hat Dir gegenüber zu belegen das er Schwerbehindert ist.
    Solange er dies nicht tut bist du vom Arbeitsrecht aus zu nicht verpflichtet.

    Gruß
    Ralf
Diese Diskussion wurde geschlossen.