Mit Schwerbehindertenausweis kostenlos mit einem Flixbus fahren?

Optionen
Ich wollte bald mit einem Flixbus in eine ca 4-5 Stunden entfernte Stadt (Kiel nach Braunschweig) fahren. Wollte daher fragen, ob man mit GdB 80 & Merkzeichen H, RF und Gl und Wertmarke kostenlos fahren kann, oder ob man bezahlen muss, da man mit normalen Bussen und Regio- & S-Bahnen auch kostenlos fahren kann..

Antworten

  • Das sind "Private-Linien-Verkehrsbusse" . Diese gehören nicht zum öffentlichen "Nahverkehrsverbund" oder zum ÖPNV.
    Also, ob diese einen Behindertenrabatt gewähren, da musst du dich auf deren Internetseiten informieren. Eine barrierefreie Reisemöglichkeit (Rollifahrer) müssen sie jedoch anbieten jedoch keinen Reise- bzw. Fahrpreisermäßigungen.

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo
    Vor einigen Monaten bin ich ( 50% SB mit Merkzeichen G,B )in Begleitung meines Mnnes mit dem Flixbus aus München nach Berlin gefahren. . Da gelten gleiche Regeln, wie bei der Bahn ( ICE EC usw). Konkret heißt das, dass die Behinderte Person bezahlt und der Begleiter / die Begleiterin fahren kostenlos. Diese Regelung betrifft keine RE ( Regionalbahnen)
  • MyHandicap User
    Optionen
    Habe da noch etwas im www gefunden...

    eventuell auch interessant zu wissen 😛

    Gruss
    rollispeedy
    😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.