analphabet

Wie leben Analphabeten in unserer Gesellschaft, und wie schaffen sie es immer wieder damit durch zu kommen. Und wird Anlphabetismus als Behinderung angesehen. Mir scheint es so als hätte unser Land Probleme damit öffentlich dazu zu stehen das es Menschen gibt die nicht lesen und schreiben können, aber die Politik schaut zu und tut nix. Wie ist eure Meinung

Antworten

• Liebe Ylvie
    Die Analphabeten selbst können Dir logischerweise nicht Antworten . Ich selbst habe in der Verwandtschaft einen Analphabeten und weiss das diese Störung viel mehr verbreitet ist als manche meinen . Ich weiss auch das diese Menschen nicht unbedingt ;DUMM; sind sondern sehr viele Tricks und Angewohnheiten entwickeln um ihr Defizit zu vertuschen .
    Was sehr hilfreich und nötig ist das man diesen Zustand nicht akzeptiert sondern betroffene Personen immer wider darauf anspricht (bedrängt). Denn man kann den Zustand auch als Erwachsener ändern . Es gibt dafür Fachleute und Organisationen . In der Schweiz kannte ich einen Herrn Vögeli der für so eine Stiftung arbeitete .
    Ob es von staatlicher Seite her als Behinderung eingestuft wird weiss ich nicht aber es findet sich meistens eine Stiftung die so etwas zahlt .
  • Hallo Colores
    Für mich sind diese Menschen nicht DUMM, sondern sehe es als eine Art Behinderung an. Aber würden es diese Menschen auch zu geben das sie diese Probleme haben

Aber was mich immer noch ärgert ist das Länder sich dieses Problem nicht annehmen, und so tun als ob Analphabetismus gar nicht vorhanden wäre.

Wie kann man diesen Menschen einfach klar machen das lernen spaß macht.

Ylvie

• Hallo Ylvie
    Ich sage nicht diese Menschen sind DUMM sondern das Verhalten ist kontraproduktiv . Wenn man das Problem kennt und nichts dagegen unternimmt . Vor ein paar Jahren wurde das Thema im Film The Groods thematisiert , Die Höhlenbewohner die sich nur in der Höhle wohl fühlen und sich nicht in die Welt wagen (beruht auf einer Griechischen Sage)
    Das unsere Gesellschaft oft auch nicht richtig reagiert ist eine andere Geschichte .
    Ich finde immer noch wir sind für Uns und den Nächsten so auch für die Umwelt verantwortlich . Wenn Du also Analphabeten kennst versuche sie aus ihren Höhlen zu locken .
  • Hallo,

es ist immer schwierig Menschen zu erreichen, die ein Problem haben, sich aber nicht helfen lassen möchten. Aus welchen Gründen auch immer.

Alphatelefon macht(e) macht schon durch Werbung im Fernsehen auf sich aufmerksam als ein möglicher Ansprechpartner. Gerade weil Analphabeten nicht dumm sind, sind sie in der Lage sich solange zu verstecken und ein scheinbar angepasstes Leben zu führen. Würden sie die Energie in richtig Lesen und Schreiben lernen investieren... Wahrscheinlich könnten einige anschließend Romane verfassen.

Jumanji
  • Ja Jumanji
    Genau so ist es. Natürlich ist der Betroffene selbst derjenige der den Schritt tun sollte/muss aber wir könnten ihn ein wenig schubsen
    Vielleicht ein krasses Beispiel . Wenn mein/e Partner/in mit rauchen anfängt würde ich Ihm/Ihr ein Ultimatum stellen damit Er/Sie wider aufhört . Genauso würde ich mit einem Analphabeten vorgehen . Wenn Er/Sie nicht fähig ist etwas zu Unternehmen ist die Liebe zu wenig gross .
  • colores

ja schupsen ist gut aber, vielleicht kann dies auch nach hinten los gehen. Und die Menschen verschließen sich dann ganz.
    Denn man weiß ja das diese Menschen sich in der Gesellschaft eher verstecken, und nicht gerade über ihre Probleme sprechen.

Ich habe noch keinen Analphabeten (ehemaligen) der darüber gesprochen oder geschrieben hat, denn das wäre doch mal interessant zu wissen wie sein leben vorher und nach her ist.

wichtig ist doch ihnen immer Hilfe anbieten, klar man sollte ihnen immer wieder klar machen wie wichtig lesen und schreiben ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.