Kann ich mit Merkzeichen G im Behindertenausweis auch den ICE benutzen ?

Ich habe das Merkzeichen G in meinem Behindertenausweis. Ich weiß das ich damit Bundesweit mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen darf, aber gilt das auch für Fahrten mit dem ICE ? Muss ich dann nur den Zuschlag für den ICE bezahlen?

Antworten

  • "...., ICE- und D-Züge sind Fernverkehrszüge und daher nicht von der Reglung betroffen. Fernverkehrszüge können unentgeltlich nur benutzt werden, wenn sie für Fahrkarten des Verkehrsverbundes freigegeben sind..."

    Gruß
    rollispeedy


    PS: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml
  • Hallo,

    Ich fahre öfters mal mit dem ICE und besitze auch das Merkzeichen G, hierfür musst du dir eine Fahrkarte kaufen.

    Wie rollispeedy schon geschrieben hat gilt die Regelung nur für Nahverkehr sprich Bus,Straßenbahn und regionale Züge.

    Solltest du ein B ( Begleitperson) haben gilt diese Regelung aber für deine Begleitperson da bräuchtest du nur eine Fahrkarte für dich sowie die gültige wertmarke mit den Ausweis und den vermerkt b für die Begleitung.

    LG
    😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.