Zuschuss beim Autokauf

Hallo :)

Aufgrund einer Krebserkrankung bin ich gehbehindert und auf ein automatik auto angewiesen, 2009 habe ich bei der Agentur für Arbeit schonmal einen Antrag gestellt und auch genehmigt bekommen, nun hat das Auto 104 000 km und muckt technisch schonmal etwas sowie die wirtschaftlichen Aspekte sprich Reparaturen .ich bin 25 jahre alt und befinde mich in einer unbefristeten Beschäftigung. Jetzt würde ich gerne nochmal einen Antrag wegrn o.g sachen stellen bin jedoch nicht sicher wo und wie, vorallem da mein Auto "erst 6jahre" ist. Über antworten und Hilfe würde ich mich freuen

LG :)

Antworten

  • Hallo July,

    ich gehe davon aus, dass Du dein Fahrzeug nach wie vor behinderungsbedingt benötigst, um zur Arbeit zu gelangen.

    Es spricht also nichts gegen einen erneuten Antrag. Wieder bei der Arbeitsagentur, da Du dich ja in einem Anstellungsverhältnis befindest.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo,

    wenn dein Arbeitgeber nicht gewechselt hat, dann wende dich doch an die Stelle, die dein altes Auto mitfinanziert hat. Ich habe selber nach einem ausführlichen Gespräch mit meiner Fürsorgestelle gesprochen, dass Automatik heute nicht mehr als behinderungsbedingte Zusatzausstattung gilt.

    Umbauten, die behinderungsbedingt sind, werden über die KfZ-Hilfeverordnung finanziert.

    Anschaffungen können über ein zinsfreies Darlehen mitfinanziert werden, müssen aber immer auch wieder zurückgezahlt werden. Da mittlerweile auch viele Autohäuser 0 % Finanzierungen bieten, wird das kaum noch beantragt.

    Jumanji
  • Hi!

    Ich habe leider keine Ahnung, wie viele finanzielle Mittel du zur Verfügung hast, daher könnte folgende Info für dich vielleicht unrelevant sein, aber ich wollte dir das trotzdem mal schreiben, vielleicht reicht dir das.

    Ich habe auch einen Automatik Wagen (mit weiterem umgebauten Schnick-Schnack). Mein Auto ist ein Citroen Berlingo. Und ich habe damals 27% Rabatt auf einen Neuwagen bekomme. Dieser Rabatt kam zustande, weil ich erstmal einen Behindertenausweis habe (bin mir aber nicht sicher, ob der notwendig ist) und beim Kauf in den sogenannten BbAB eingetreten bin, aber nur für ein Jahr kostenlos, dann kann man es kündigen. Wir haben mehrere tausend Euro gespart. Vielleicht reicht dir das.

    Hier ist einmal ein Link zu der Seite, wo auch noch andere Marken mit ihren Prozenten aufgelistet sind:
    http://www.bbab.de/pdf/Behinderten-Rabatt%202016.01.02.pdf

    Grüße
    Theresa
  • Hallo 😃

    Vielen Dank für die antworten.

    Leider bin ich nicht mehr im selben UN sonst hätte ich mich an die gewandt.

    Da ich aufgrund meiner einschränkung (einstieg/austieg/ platz im bein Bereich)auf ein relativ groses auto angewiesen bin ist es Finanziell auch nicht so gut günstig, das mit der zinsfreien Finanzierung ist aber wirklich gut zu wissen.

    Bei der Agentur bekomme ich leider auch keine Aussage bzw. Einen neuen Antrag die stellen sich auf nichts wissend. Trotz formloser Anfrage.

    Auf automatik bin ich angewiesen da mein Gaspedal noch zztl. Umgebaut werden muss.

    Habt ihr vill. noch einen Tipp wo ich mich Hinwenden kann ? Da es einfach nicht voran kommt.

    Lg

    😎
  • Hallo July,

    July hat geschrieben:
    (...)
    Bei der Agentur bekomme ich leider auch keine Aussage bzw. Einen neuen Antrag die stellen sich auf nichts wissend. Trotz formloser Anfrage.
    (...)


    den Antrag kannst Du auch formlos stellen. Wenn Du arbeitest und im Zusammenhang mit der Arbeit auf das Auto angewiesen bist, ist die Agentur nun mal der zuständige Kostenträger. Ob denen das nun passt oder nicht.
  • Leider sieht die Agentur das nicht so 😡

    einen formlosen Antrag habe ich schon gestellt, jedoch wurde ich aufgefordert dort anzurufen, was für mich auch kein Problem dargestellt hat , ich sollte denen aber am Telefon sagen wieso weshalb ich einen solchen Antrag stelle und denen alles erklären. Jedoch sehe ich es nicht ein am Telefon dies irgendeinem Angestellten zu erläutern das würde ich im Antrag machen oder sehe ich das falsch ? Bin ich da zu pinzig?

    Danke schön schonmal für eure antworten 😆
  • Hi,

    dann stell die Begründung zu dem formlosen Antrag schriftlich und bitte um einen Rechtsmittelfähigen Bescheid im FAlle einer Ablehnung, damit du dann klagen kannst.

    Die müssen dir was schriftliches geben!

    Jumanji
  • Ja, alles schriftlich. So läuft das Spiel nun mal. Sollte man auf dem Amt eigentlich wissen.

    Natürlich spricht nichts dagegen, auch mal mit den Sachbearbeitern zu telefonieren, um einen guten Draht zu pflegen. Aber bei manchen Abläufen müssen eben die Formalitäten stimmen.
  • Hallo ,

    Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.

    Das bei einem Amt alles schriftlich eingereicht werden muss ist mir bewusst, jedoch nicht warum ich telefonisch danach kontaktiert werde und ausgefragt werde wieso, weshalb, warum ich so etwas benötigen würde, Ämter sind mir einfach suspekt ^^ .

    Werde jetzt alles nochmal schriftlich einreichen drückt mir die Daumen 😃


  • Wir drücken Dir in jedem Fall die Daumen!

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.