habe 40 Gdb, möchte 50. bin zwischenzeitlich in Rente, wie gehe ich vor? Lohnt sich das noch?

Zusammengezählt ergeben meine Gdbs 70. Es werden nur 40 anerkannt. Diese auf Dauer. Meine Bemühung auf 50 Gdb wurden abgelehnt. Was habe ich hier noch für Möglichkeiten?

Antworten

  • Die "Einzel-GdBs" werden nicht addiert, sondern es wird von der allgemeinen Beeinträchtigung einer gesundheitlichen Einschränkung ausgegangen. Hierzu wird "in der Regel" der höchstwertigste GdB der Einzelbewertung zu Grunde gelegt.
    Empfindest du dieses als nicht gerechtfertigt, solltest du einen Widerspruch einlegen mit einer Begründung.
    Die Begründung sollte Verdeutlichen, welche Nachteile du gegenüber einem gesunden und gleichaltrigen Person hast.

    Ob es sich Lohnt, fragst du? Das musst du selber entscheiden. Auch als Rentner bist du "Steuerpflichtig", durch einen anderen GdB hast du andere Freibeträge, die du bei einer Steuererklärung, geltend machen kannst.
    Ab einen GdB 50 gilst du auch als "Schwerrbehindert" und hast bei vielen öffentlichen Veranstaltungen und auch bei manchen privaten Veranstaltungen die Möglichkeit des ermäßigten Eintritts.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.