Gesundheitsfragen bei Eu-Dauerrente

Hallo Gemeinde

ich beziehe seit 2009 Eu-Rente und diese wurde 2011 verlängert und 2013 als Dauerrente gewährt bis 2038. Aber nun flatterte ein Brief ins Haus von der Rentenversicherung. "Nach den gesetzlichen Bestimmungen hat der Versicherungsträger das Vorliegen der Voraussetzungen für den weiteren Rentanspruch zu prüfen"

Sind die bekloppt? Zweifeln sie an ihren eigenen Gutachtern?

- sind sie zur Zeit arbeitsunfähig krank.......sind sie zur Zeit arbeitslos........haben sie in letzter Zeit gearbeitet.........ist eine Umschulung durchgeführt worden.

An Menschenverachtung ist das doch kaum noch zu überbieten,ober muss ich mich für den Status des EU-Rentners umschulen lassen??

lg








Antworten

  • Naja, das steht aber bei denen auch beim Bescheid dabei, dass der Bezug der Erwerbsminderungsrente überprüft werden kann. Es wäre ja denkbar, dass eine Verbesserung des Zustandes eintritt. Theoretisch. Das ist wohl einfach eine Formalie, die die machen müssen. Schreib halt eine entsprechende Antwort. Ggf. hast du ja auch einen Arzt an der Hand, der was schreiben kann bei Bedarf. Ich würd denen erst mal selbst antworten und sehen, was kommt. Im schlimmsten Fall schicken die dich wieder zu nem Gutachter, das Spiel dürftest du ja kennen als Rentenbezierh.

    Gruß

  • Die "Deutsche Rentenversicherung" ist per Gesetz dazu verpflichtet, auch gewährte Sonder-Renten, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Eine Gewährung einer Rente bis 2038 hat nur die Auswirkung, dass ein Antrag nicht alle paar Jahre vom Versicherten gestellt werden muss und somit der Verwaltungsaufwand verringert wird.

    Es ist wohl gerechtfertigt, dass die Rentenversicherung ohne Ansicht der Person und Persönlichkeit, die Voraussetzung des Bezugs einer Sonderrente überprüft. Es sind schließlich Leistungen aus einer Sozialkasse, in die alle Versicherten einzahlen, die wiederum auch wissen möchten, ob Rentenzahlungen zu Recht ausgezahlt werden.

    Anders gesagt, würdest du jemanden Unterhalt bezahlen, der dazu nicht mehr berechtigt ist???
    Wenn keine gesundheitlichen Änderungen eingetreten sind, also warum diese Aufregung?
    Den beigefügten Fragebogen ausfüllen, eine aktuelle Arztliste beigefügt, wo Befundberichte eingefordert werden können und weg damit an die Rentenversicherung. Fertig
    😉

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo Floherl

    Cool bleiben......

    Mein Mann bezieht seit 2009 EM Rente unbefristet bis 2026.

    2011 kam die erste Überprüfung.
    Die RV will wissen ob du zwischendurch arbeiten gehst.

    Wir haben den Bogen ausgefüllt und weggeschickt.
    Seitdem nie mehr was gehört.

    LG kleinefrau

  • Auf deine Frage mit dem Unterhalt..........wenn es meine Kinder wären Sicherlich ja ,denn sie sollten es einmal Besser haben als ich es jemals hatte,um einmal einen eigenen Hausstand zu haben.Notfalls noch weiter einschränken als es bis jetzt ist.

    Selbst nach sieben Jahren komme ich mit der Situation nicht zu recht , auf der menschlichen Ausschuss-Liste zu stehen. Morgens aufzustehen mit der Fragestellung warum......bleib doch einfach liegen.

    Wenn die DRV der Meinung ist,das sich am Gesundheitszustand etwas ändern würde im Positiven Sinn ,warum dann die Dauerrente.......soll doch die 2 jährige Begutachtung beibehalten werden.

    Und machen wir uns nichts vor.......diese Antwortbögen dürften zu 90% oder noch höher die gleichen Kreuzchen haben,denn wer wird schon ankreuzen das es ihm besser geht,denn bei mir kam 2014 die Pflegestufe 1 und aus der 70%igen Schwerbehinderung wurden 80% und zu dem Merkzeichen G kam das B hinzu

    lg

  • ...darf ich daraus schließen, das die Rentenversicherung nicht nachfragen sollte, ob ein Rentenbezug weiterhin gerechtfertigt ist oder nicht??? (Siehe meinen vorher geschrieben Beitrag ! )


    Gruss
    rollispeedy
  • Nein Speedy auf keinen Fall

    ich währe sogar bereit das weiterhin alle 2 Jahre überprüft wird,denn ich weiß von Fällen wo EU-Rentner schwarz arbeiten gehen,aber ich habe bedenken den Zoll oder die DRV davon in Kenntnis zu setzen ,da diese Personen garantiert dann wissen woher der Hinweis gekommen ist

    Eins kannst du mir glauben oder auch nicht.......ich hoffe jeden Tag das ein kleines Wunder geschieht und die bestehenden Spinalkanalstenosen die an 5 Stellen von der Lenden bis zur Halswirbelsäule sich in Luft auflösen und morgen früh sitze ich wieder hinter dem LKW-Lenkrad . Denn die Neurochirurgen in 2 verschiedenen Kliniken weigern sich zu operieren da die Gefahr zu 90% das ich danach auch die ersten 5 Buchstaben deines Nicknamens tragen müsste und dann nicht einmal mehr meinen schrottigen 14 Jahre alten PKW fahren könnte(ich fahre im Jahr nicht einmal 2000km).

    Als man mir 2009 in der Rehaklinik sagte sie könnten mir nicht mehr helfen und ich soll übernächste Woche wieder nach Hause fahren,war ich kurz davor mich auf die GLeise zu setzen 😢 🥺

    lg

  • hmm...
    vieles im Leben ist nicht einfach, weil jeder Mensch den man begegnet, eben auch anders denkt und handelt.
    So sind Empfindungen, über jede Art von gesundheitlichen Einschränkungen, immer individuell zu sehen, weil sie jeder anders erlebt und auch damit umgeht.

    Ich muss Dir sagen, ich habe mich weitgehend mit meinen Gesundheitszustand abgefunden, weil mein Leben nicht "nur" aus meinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen besteht, sondern das Leben mehr zu bieten hat als nur meine Behinderung.
    Mein Leben besteht auch aus dem, was ich sehe, lese, fühle, sage, denke und dem was ich Selbstinitiative nenne... und da gibt es eben viele Bereiche und Dinge die wesentlich interessanter sind - als sich nur mit sich und seinen Problemen auseinander zu setzen. Die Wahrnehmung, was um einen herum passiert, ist ebenso spannend und unterhaltsam als sich nur mit sich selbst zu beschäftigen.

    gruss
    rollispeedy
  • Hallo...

    wohlgewählte und richtige Worte... Man sollte das Leben genießen, es ist dafür viel zu kostbar... Aber wenn dann doch bei unbefristeter Rente auf einmal eine Überprüfung ins Haus flattert und man mit Fragebögen bombardiert wird, bekommt man einfach Sorge, dass einem die Existenz unterm Po geklaut wird.

    Wenn man dann noch so negativ-Beispiele der schwarz arbeitenden Rentner um sich herum hat, die man zu gern anstänkern möchte, dann kann man einfach auch verzweifeln, selbst wenn man seine Behinderung ansonsten gut verarbeitet hat.

    Ich jedenfalls denke auch, dass es bei unbefristeter Rente doch eher eine Formsache ist... aber ich habe auch schon Leute erlebt, die es wieder zurück ins Berufsleben geschafft haben. Einer sogar noch mehr als 10 Jahren EU-Rente! Die meisten davon wollten auch zurück ins Berufsleben. Auch eine unbefristete Rente ist nichts statisches, daher einfach die Überprüfungen.

    Für den einzelnen kann es aber tatsächlich einfacher sein, alle 2 Jahre einen neuen Antrag stellen zu müssen.

    Jumanji