Wir brauchen dringend Rat....

Meine Tochter hat jetzt endlich nach vielen Gutachten ihren Führerschein geschafft.Sie hat eine Plexusparese seit ihrer Geburt am rechten Arm.Da sie ja "laufen" kann stehen uns keinerlei Förderung zum Kauf und zum Umbau zur Verfügung.Der Führerschein kostete uns fast 4.000 Euro....natürlich ohne Kfz-Hilfe. 👿
Jetzt haben wir ein günstiges und gutes kleines
Auto gefunden was für uns noch bezahlbar ist.Jetzt ist unser Problem der Umbau.
SIE benötigt einen Multifunktionsdrehknopf zum lenken. Wir haben uns Angebote eingeholt sind aber immer mit Einbau bei 2.500-,...das können wir nicht leisten.
Nun die Frage. Kann ich diesen Knopf irgendwo kaufen und in unserer Werkstatt einbauen lassen. Da kommt auch einmal pro Woche der tüv und nimmt ihn ab.
Wo kann ich dieses Teil irgendwie kaufen? ??
Die Maus möchte auch endlich Auto fahren.

Antworten

  • ...selbstverständlich kannst du irgendwo einen dir kaufen und bei einem Kfz-Werkstatt einbauen lassen - aber beachte, folgendes:
    - Der Multifunktionsdrehknopf muss ein "CE" Zeichen haben
    - eine ABE- (Allgemeine Betriebserlaubnis) zum Einbau für Kfz in einen Kfz
    oder
    - eine EBE (Einzelbetriebserlaunis) zum Einbau in einem Kfz.
    (Tip: wenn keine deutsche Anleitung für ein Artikel dabei liegt, ist es zu 99% nicht für den deutschen Markt zugelassen, das CE Zeichen muss auf der Verpackung stehen sowie auf den beigefügten Papieren, die zu den Fahrzeugunterlagen gelegt werden müssen- CE = Konformitätserklärung)

    Bei Eigeninitiative:
    Es muss durch ein Kfz - Meisterbetrieb eingebaut werden.
    Im Anschluss muss der Einbau beim Kfz-TÜV abgenommen werden, ansonsten verliert das Auto die allgemeine Betriebserlaubnis.
    Und zu guter letzt muss es ggf. im Kfz.Brief eingetragen werden.

    Aber nun mal eine Frage zurück, wieso kann ein Kfz-Betrieb um die Ecke es günstiger einbauen als ein Fachbetrieb für Umbauten???
    Denn die erforderlichen Bauteile werden vom gleichen Hersteller bezogen und ein Nichtfachbetrieb, also ein Kfz-Werkstatt die sich nicht spezialisiert hat, braucht mehr Arbeitsaufwand als eine spezialisierte Werkstatt. Und bei einer Fachwerkstatt ist eine TÜV-Abnahme meist inklusive.

    Ich würde mich mal direkt mit einem Fahrzeugausstatter/Umrüster für Handycap-Kfz unterhalten, der Preis erscheint mir auch sehr hoch! Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Bedienteile - eventuell braucht man ja nicht "das ultimative Beste mit allem vor un zurück" zu nehmen. Sondern eher ein nach bedarfsorientierte Fernbedienung.

    Also, da würde ich mal mit einem spitzem Bleistift alles ein bisschen nachrechnen und hinterfragen! Bei Fachbetriebe für solche Umbauten gibt es auch Beratungen hinsichtlich der Finanzierungsmöglichkeiten (DRV, KK, Sozialkassen) über solche Hilfen.

    Gruss
    rollispeedy



  • Einige Geschäftsleute sind in Clubs organisiert die auch einen Sozialauftrag haben .
    KIWANIS LIONS ROTARIER
    Frag doch mal bei denen an .
Diese Diskussion wurde geschlossen.