Training mit Elektrorollstuhl

Ich habe seit einiger Zeit einen Elektrorollstuhl, mit dem ich auch draußen unterwegs sein möchte. Bisher habe ich mich bei allen 'Ausflügen' in Situationen 'gefahren', bei denen meine Freundin mit wieder heraus helfen musste. Die Bedienung als solches ist kein Problem. Ich bin z.B. an Bordsteinen und den Situationen, in denen ich auf die Fahrbahn ausweichen muss, weil es zu eng ist oder kein Gehweg vorhanden ist, noch sehr unsicher. Werden überhaupt 'Fahrsicherheitstraining' angeboten? ich habe im Internet gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Antworten

  • Ich an deiner Stelle würde mit dem Hersteller des E-Rollis Kontakt aufnehmen und dazu befragen, oder das betreuende Sanitätshaus. Es gibt verschiedene Einrichtungen die Rollstuhltraining anbieten. Die Manfred Sauerstiftung und Rehability könntest du ebenfalls dazu befragen. Findest du im WWW.

    LG Thomas
  • Moin
    eine andere Möglichkeit wäre, Du sprichts mit Deinem Sanitätshaus.
    Vor kurzem habe ich dort an einem Training ( Standartrollstuhl ) teilgenommen, war sehr interessant.
    Unter anderem war der Landes - Trainer der Rollstuhlbasketballmanschaft von SH anwesend.
    LG Schorsti
  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl erst einmal beim Sanitätshaus nachfragen, ob von dort ein Training angeboten wird.
  • Hallo,

    vielleicht kann ich dir dabei helfen. Ein guter von mir hat auch vor kurzem einen neuen Elektrorollstuhl gekauft, er ist ganz mit der Qualität zufrieden. Er hatte die gleichen Probleme wie du, daher suchte ich auf dem Internet nach Optionen. Nach einigen Websuchen fand ich eine Seite die das Anbieten könnte. Ihre Auswahl ist gigantisch und vielleicht kannst du das Finden, was du auch suchst. (falls du es noch nicht gefunden hast 😀 ) Die Seite heißt Sanitaets-Online.de und du kannst hier mehr erfahren, ich hoffe dass, ich dir ein wenig geholfen habe.

    MfG