Was ist besser? 70%, 80% oder 100% Invaliditätsgrad?

Ich werde demnächst die Vollrente kriegen. Möglicherweise werde ich 100% invalid eingestuft.

Da die Vollrente schon bei 70% ausgegeben wird, die Frage: welcher Invaliditätsgrad besser ist?
70%? Aber es bestehen Pläne, dass künftig die Vollrente erst bei 80% gelten soll.
80%? Damit man noch was dazuverdienen darf?
100%? Wird damit die Rente grösser? Darf man damit überhaupt noch was arbeiten und dazuverdienen?

Antworten

  • Hallo Shiva

    Die Rente hat mit den Behinderungsgrad nichts zu tun.Natürlich ist es gut wenn man bestätigen kann das man möglichs viel Prozente hat und auch das Gutachten mit gibt .

    Ich habe 70 GdB mit den G und die Rentenversicherung hat meine EMR nicht verlängert obwohl ich seid 2011 am Rollator gehe und 2013 nen Unfall mit Unterschenkelfraktur sowie beide Sprunggelenke kaputt sind ,aber da sie in der Reha mich vom orthopädischen auf phycho somatisch gestuft haben und reinschrieben Verbesserung ,ich mußte erstmal wieder laufen lernen,mußte ich zum Gutachter der meinte ich könnte 6 Stunden Arbeiten gehen.
    Bin noch chronischer Schmerzpatientin mit Depressionen und nehme Morphine.Ich und mein Arzt waren geschockt .

    Hoffe das es bei dir mit der Vollrente klappt und du genug belegen kannst und nicht zum Gurachter mußt.

    LG SONJA
  • The user and all related content has been deleted.
  • Der IV-Gutachter selber war der Meinung, dass ich mit dem Krankheitsbild auf dem ersten Arbeitsmarkt nichts mehr kriegen werde. Arbeiten könnte ich theoretisch schon, aber die meisten Arbeitgeber (und Ärzte) haben mit dieser seltenen psychosomatisch organischen Störung so ihre Probleme. Eine passende Stelle für mich zu finden ist etwa so gross wie ein Fünfer im Lotto. Ja, ich hatte mal eine, die gepasst hätte, durfte sie aber aus Spargründen nicht behalten.

    In der Schweiz geht das Gerücht um, dass man mit 100% GdB nicht mehr arbeiten darf.
  • Es ist wirklich ein GRÜCHT man DÜRFE in der Schweiz bei Vollrente nicht arbeiten .
    VIELMEHR ist es so das man auch wenn man ARBEITSUNFÄHIG geschrieben ist ARBEITEN MUSS
    Weil Alle andern bekommen Alles also bleibt für uns zwei nichts mehr !!!