Ich würde meinen Partner gerne noch heiraten, obwohl er einen schweren Unfall hatte

Mein langjähriger Lebensgefährte hatte einen schweren Unfall und hat jetzt eine Hirnschädigung. Er ist ein Pflegefall und kann sich nicht mehr verständigen. Wir lebten schon 22 Jahre zusammen und es war immer ein liebevolles Miteinander. Ich liebe ihn sehr und er mich auch. Nachdem ich aber schon mal verheiratet war, war ich immer der Ansicht, dass man für Liebe kein papier braucht.Mein Partner hat es akzeptiert aber es wäre sein größter Herzenswunsch gewesen. Das weiß ich.
Ich möchte gerne wissen, ob eine Möglichkeit besteht, das trotz der schweren Behinderung ( Grad 100) noch nachzuholen.

Antworten

  • Vermutlich wird es schwierig sein auf zivilrechtlichem Weg eine Eheschliessung zu vollziehen , da das Gesetz eine Zurechnungsfähigkeit des Partners voraussetzt . Kirchlich sieht es vermutlich nicht anders aus . Ein Priester oder Pfarrer darf eine Trauung nur vollziehen wenn er ein schriftliches Dokument vorliegen hat . Das einzige was vielleicht klappen könnte wäre ein freier Theologe . Ich selbst kann das bieten verlange dafür aber eine Bezahlung , einzig in Eurem Fall könnte ich darauf verzichten was ich jedoch brauchte wäre eine Reiseentschädigung und wenn nötig eine Unterkunft
    Aber es wäre ein symbolischer Akt ohne jegliche rechtliche Auswirkung .
Diese Diskussion wurde geschlossen.