Gibt es Stehrollstühle mit e-fix Antrieb?

Optionen
Hallo zusammen, gibt es einen Rollstuhlhersteller, der Stehrollstühle mit e-fix Antrieb macht oder weiß jemand ob ein Sanitätshaus solche e-fix Antriebe selber an einen Stehrollstuhl anbringen kann? Vielen Dank .

Antworten

  • Nein, so etwas gibt es nicht aus Sicherheitsgründen.

    Man stelle sich einfach nur vor, das jemand mit einem Rollator/Stehgehilfe "ausversehen oder ungewolt" eine Bewegung dem Wagen signalisiert und wenn die Beine (+Körper) dann nicht schnell genug hinter her kommen.....(?).....
    ......die Unfallgefahr für andere Personen und für die Person mit dem Gerät ist hierbei zu hoch.

    (e-fix ist eine Produktreihe aus dem Hause "Alber GmbH")

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo rollispeedy, vielen Dank für Deine Antwort.

    Grundsätzlich versteh ich sie auch, nur, es gibt doch auch manuelle bzw. activ Rollstühle mit Stehhilfe.
    😢 Aber gut möglich habe ich nicht gut ausgedrückt 😡 . Ich glaube, "e-fix Antrieb" war nicht klar ausgedrückt.

    😺 Ich versuch es nochmal.
    Kann man bei einem normalen Stehrollstuhl (gibt es ja für Büro und Haushalt und evtl. für Therapiezwecke etc.)
    einen e-fix von ALBA anbringen?

    Viele Grüße
  • Könntest du mal bitte beschreiben, was du mit einem "Anbau" bezwecken willst???
    Eine Stehilfe/Stehrollhilfe zu automatisieren ist aus besagten oben genannten Grund nicht ratsam.

    Zu Therapiezwecken mag es eventuell "Marke Sonderherstellungen (Eigenbau)" so etwas geben aber dann sind auch Therapeuten zur Sicherheit anwesend! Für den Privatgebrauch sich soetwas zu basteln ...ist wohl eher riskant.
    Eine solche Nutzung im öffentlichen Raum wäre zudem auch nicht erlaubt, da es keine TÜV-Abnahme (GS, VDE , CE -Kennzeichnung) hat und somit bei Personenschäden keine Haftung durch Versicherungen besteht.

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo Rollispeedy

    Ne, ich will nichts anbauen umbauen oder ähnliches.

    Fakt ist, lt. Therapeuten wäre ein Rollstuhl mit dem ich auch stehen kann gut für mich.
    Fakt ist auch, ich brauche jetzt auch ein e-fix, momentan habe ich noch den e-motion Hilfsantrieb von alba.
    Aber für den e-motion habe ich kaum noch Kraft ---------> also e-fix und damit meine Therapeuten auch zufrieden und glücklich sind sollte ich damit auch noch stehen können. So etwas wäre optimal.

    Ein Elektro Rollstuhl kommt aus Platzgründen nicht in Frage.

    😕 Ich hätte wohl besser gleich zu Anfang erzählt was ich brauche, sorry.

    Gruß Beate
  • Kann mich nur wiederholen!!!!

    Es gibt E-Rollstühle, wo man den Sitz in alle Richtungen hoch/runter fahren kann. Es gibt auch welche, wo der Sitz die Person "in" den Rollstuhl in die stehende Lage bringt. Jedoch ist der Rollifahrer dabei nicht mit den Füssen auf den Boden.
    Aber es gibt kein Gefährt, und der gleichen, wo die "Stehhilfe oder Sitzhilfe (Bügelbrett/Arbeitsplatz-Stehhilfe wie immer du das Dingen nennen möchtest) mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist, aus den vorhergenannten Gründen.

    Solltest du hier anderer Meinung sein, besuch einfach mal die Rehacare, oder eine vergleichbare Messe, und erkundige dich dort.
    Denn ich glaube,wir drehen uns hier langsam im Kreis oder du willst es einfach nicht verstehen.

    Der Antrieb "e-fix und der Antrieb e-motion" ,die ich selber auch habe, kommen dennoch aus dem Haus Alber GmbH. Es sind geschützte Markenzeichen dieses Hauses.
    (https://www.alber.de/produkte-rollstuhl-zusatzantrieb/zusatzantriebe-fuer-rollstuehle/e-fix.html)

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo,

    ich glaube ihr dreht euch tatsächlich im Kreis.

    Klar, möchte der Fragesteller sich mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich ausstatten und dann kommt man auf die kreative Idee, dass man anstelle des zusätzlichen Rollstuhls mit E-Fix auch einen Stehstuhl mit selbigem auszustatten...

    Das geht NICHT: Diese E-Fix Antriebe sind dermaßen schnell, dass man sich bei ungewolltem losrollen dermaßen blutige Nasen holen möchte, die auch keiner haben möchte.

    Sprich, es gibt im Grunde nur eine einzige gangbare Lösung.... Einen normalen Stehstuhl ohne Antrieb in der möglichst platzsparenden Variante und einen e-Fix Antrieb an dem Rollstuhl, der schon da ist. Wenn das e-Motion schon an deinem Rollstuhl angebracht ist, dann müsste das auch mit den Türbreiten etc. in deiner Wohnung auch mit dem E-Fix passen.

    Da hilft dann nur der Anruf im Sanitätshaus und der Bitte um Hausbesuch, dass die sich vor Ort anschauen, was da für dich der beste und sicherste Kompromiss ist.

    Wir haben heute so unglaublich viele technische Hilfen unsere Defizite auszugleichen, dass es für fast alles gangbare Kompromisse gibt und für einiges Ideallösungen. Leider gibt es aber auch immer noch Grenzen.

    Grüßle

    Jumanji