darf man zur Grundsicherung was dazu verdienen ?

Mein Sohn hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und sein rechter Arm und die Sprache sind noch betroffen , er bekommt nur eine Grundsicherung und fühlt sich überflüssig weil er gerne irgendwo was sinnvolles für ein kleines Entgelt machen möchte

Antworten

  • Welche Art von Grundsicherung bekommt er denn????

    🥺 🥺 🥺
    Rollispeedy
  • Wallis hat geschrieben:
    Mein Sohn hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und sein rechter Arm und die Sprache sind noch betroffen , er bekommt nur eine Grundsicherung und fühlt sich überflüssig weil er gerne irgendwo was sinnvolles für ein kleines Entgelt machen möchte


    Ja, geht. 100 oder 160 Euro sind frei von Anrechnung. Ich weiß es nicht mehr genau, wenn eine Schwerbehinderung vorliegt, *glaube* ich, sind 160 Euro frei. Mit 100 Euro wäre er aber immer auf der sicheren Seite.

    Als erwerbsunfähig gilt man, wenn man nicht mehr als 3 Stunden Arbeit am Tag verrichten kann. Ich würde daher drauf achten, dass er die 3 Stunden nicht überschreitet. Sonst kommen die noch auf die Idee, er wäre voll erwerbsfähig oder sogar vermittelbar....
    Vielleicht gibt es bei euch einen Integrationsbetrieb, wo er eine Stelle bekommen kann.

    lG

Diese Diskussion wurde geschlossen.