Wegfall Kindergeld für behinderten erwachsenen Sohn falls er seine Arbeitszeit erhöht

Mein Sohn hat GdB 100 mit Merkkennzeichen BGH. Bisher hat er Teilzeit 20 Std gearbeitet, 670.-€ netto verdient. Nun hat er das Angebot auf 30 Std/Woche zu erhöhen, würde dann netto ca. 980.-€ verdienen ( hab den Freibetrag hier schon berücksichtigt). Droht uns somit der Verlust des Kindergeldes? Es gibt ja diese Verdienstgrenze von 8650.- € bezügl. dem Kindergeld, allerdings kann man hier sog. Mehraufwendungen geltend machen, so dass das ganze wieder ein dehnbarer Begriff ist. Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Antworten

  • Kommt darauf an wie alt das Kind ist.
    Grundsätzlich gilt
    "Das Vermögen behinderter Kinder hat keine Auswirkungen auf den
    Anspruch auf Kindergeld.
    Kindergeld für behinderte Kinder wird über das 27. Lebensjahr hinaus
    ohne altersmäßige Begrenzung gezahlt."

    Siehe dazu die Info: http://www.behinderte-kinder.de/kindergeld/kindergeld.pdf

    Dazu die Aussagen des Rechtsanwaltes zwecks der Glaubhaftmachung der Verwendung des Kindergeldes und wer das Kindergeld bekommen sollte! (Wie es intern in der Familie geregelt wird ist wiederum eine Privatsache
    😉 ) ,
    siehe dazu: https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/gesundheitsrecht/rechtstipps/anrechnung-kindergeld/

    Gruss
    Rollispeedy 😺 🥺
  • Hallo rollispeedy,
    vielen herzlichen Dank für Deine flotte Antwort. (Hoffe das "Du" ist okay?).
    Hab mir den mitgeschickten Link angeschaut, aber da steht eben genau das was ich meine:
    Das Einkommen ( nicht das Vermögen) darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten ( seit 2016 sind es ca. 8600.-€)
    sonst geht man davon aus, dass sich das behinderte Kind ( ...naja, mein Sohn ist 26) selbst unterhalten kann.
    Steht da auf Seite 11. Hab das Gefühl, dass sich hier der Gesetzgeber mit einigem selber widerspricht.
    Kennst Du Leute aus Deinem Umfeld, die verdienen und trotzdem noch Kindergeld erhalten?
    Wir haben leider nicht so viele soziale Kontakte, dass ich jemanden fragen könnte.

    Herzliche Grüße aus Ingolstadt
    Andrea