Ich beziehe seit. Jahren. Eine mde. Fon 35: Nun. Nach. Jahren45: Mde. BG Bau Bekomme

Ich bekomme eine mde 35: nach 15 Jahren. Stellte man fest das jemand schrieb es kan keine ferschlechterung eintreten nun lies ich neu beurkunden 45: jetzt. Da es ein Gutachten der BG. Ist. Und nichts mit Schwerbehinderte Ausweis zu. Tun hat. Runtergestuft kann ich. Einen Ausweis. Beantragen. ????

Antworten

  • Hallo,

    leider kann ich deine Frage wegen des doch leider schlecht formulierten Textes nicht im Gesamtzusammenhang verstehen.

    Was ich dir aber beantworten kann ist die fragen, ob du einen Schwerbehindertenausweis beantragen kannst.

    Einen Schwerbehindertenausweis kannst du jederzeit beantragen beim zuständigen Amt deiner Stadt. Ich kann dir dazu folgende Empfehlungen bzw. Anleitung geben:

    1. frage deinen Hausarzt, ob er einen Antrag unterstützt
    2. gehe zu dem Amt, was in deiner Stadt für Schwerbehinderung zuständig ist. Das kannst du erfragen, wenn du bei der Stadtverwaltung anrufst
    3. gehe mit den aktuellen Arztbriefen, die du hast und nach Möglichkeit einer Person, die dich begleitet und stelle dort den Antrag. Bitte den Sachbearbeiter mit dir zusammen den Antrag auszufüllen. Dazu sind sie verpflichtet! Das nennt man Schreibhilfe.

    Jumanji
  • Ja, du kannst einen Behindertenausweis beantragen. Der Feststellungsbescheid der BG als Begleitschreiben beifügen und derb MdE wird als GdB übernommen. Bei einem MdE von 45 wird dieser aufgerundet auf einen GdB 50.
    Bei einem MdE 40 bleibt ggf. der GdB 40. Hier sind die zusätzlichen Arztberichte ausschlaggebend um einen höheren GdB zu bekommen. Ab einen GdB 50 gilt man als "Schwerbehindert" und bekommt einen Ausweis.

    gruss
    rollispeedy 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.