Gibt es Zuschüsse für die Behindertengerechte Küche

Ich möchte eine behindertengerechte Küche kaufen und möchte wissen ob man Zuschüsse bekommen kann

Antworten

  • Kommt darauf an, ob du erwerbstätig bist oder nicht.
    Bist du Erwerbstätig oder Rentnerin, besteht eine Möglichkeit über "sogenannte Landeszuschüsse" eine Förderung zu bekommen (Stichwort: Barrierfreiheit)
    Bist du Arbeitslos, können Zuschüsse beim Sozialamt beantragt werden (zwecks barrierefreie & altersgerechte Wohnraumausstattung).

    Anträge dazu müssen vor dem Kauf statt finden und erst nach einer Bewilligung kann man sich eine Küche kaufen. Eine nachträgliche Förderung gibt es nicht.

    rollispeedy

  • Hallo
    Ich bin Rentnerin , kannst du mir genau sagen bei welchem Amt ich diese Förderung beantragen kann.Es ist mir sehr wichtig weil ich dann wieder ein Stück Selbständigkeit zurück bekomme und ich kann kochen wann und wie ich will und muss nicht dieses scheußliche Essen auf Rädern essen .Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe .
  • Hallo Sandra,

    hast Du eine Pflegestufe?
  • Ja ich habe Pflegestufe 2 und sitze im Rollstuhl

  • Das Amt?

    1. Blanko Papier nehmen, die bitte um um eine Förderung nach dem SGB XII zwecks einer behindertengerechte (barrierefreie) Kücheneinrichtung bitten.
    An das örtliche Sozialamt senden.

    2. Einen zweiten "Bettelbrief" an die Kreisverwaltung senden zwecks "Förderung barrierefreies Wohnen". Die senden es dann an das entsprechende Landesamt, welches die Fördermaßnahmen bewilligt- oder auch nicht.
    In Hessen läuft das alles über den Landesdarlehnsstock. Entweder wird eine Finanzierung angeboten (KfW) oder eine komplette/anteilige Übernahme der Kosten bewilligt.

    3. Eine weitere Möglichkeit besteht auch, wie es Justin anklingen lässt, eine Fördermöglichkeit (Zuschuss) bei der Pflegekasse (Krankenkasse) zu stellen.

    Bei allen Anfragen sollten, wenn möglich, drei Kostenvoranschläge beigefügt sein.

    Es besteht nur Fördermöglichkeit, bei 2. u. 3, was dem gesundheitlichen Einschränkungen zu Gute kommt. Also, normale Küchenschränke können in der Kostenaufstellung mit aufgeführt werden, aber diese werden nicht bezuschusst. Sowie auch nicht - was übliche Einrichtungsgegenstände sind. Ansonsten muss man den Weg der Förderung des "Umbau in eine barrierefreie Küche" gehen.

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo Sandra,

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    https://www.myhandicap.de/barrierefrei-wohnen/bauen/finanzielle-hilfe-foerderung-umbau/

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo Sandra,

    die Förderung der KfW Bank kann ich hier nur loben. Mir haben Sie damals sehr geholfen mit dem Umbau meiner Wohnung und alles war relativ unkompliziert, auch wenn es natürlich etwas gedauert hat bis der Papierkram bearbeitet war.

    Formloser Antrag reicht aus.

    Viele Grüße,
    Mario