Mein Freund spricht nie mit mir über seine Probleme

Hallo mein Freund ist Querschnittsgelähmt und immer wenn er Probleme hat und schlecht drauf ist oder depri ist und ich dann frage was los ist und dass er ja mit mir reden kann kommt von ihm immer nur dass ich das ja eh nicht verstehe und und wenn dann könnte ich eh nichts dran ändern aber ich möchte ja für ihn da sein und wissen was los ist und ihm helfen. Kann mir jemand sagen was ich tun soll
Danke im Vorraus

Antworten

  • Leider schreibst du nicht wie lange dein Freund die QS-Lähmung hat. Gerade zu Beginn einer QS-Lähmung, ist das Verhalten deines Freundes völlig normal. Jeder Betroffene macht verschiedene Phasen durch, die im Lauf der Zeit sich auch verändern. In Intensität, Ursachen, Aussichtsperspektiven um nur einige zu nennen.

    Aus der Ferne betrachtet, kann ich dir nur mitteilen, wie wir (als ich noch in entsprechenden Einrichtungen) damit umgegangen sind. In der Akut-/ Frischphase, ist nur selten ein Zugang zum Betroffenen möglich. Das umsetzten der Gegebenheiten, braucht hier viel Zeit. Klinisch stehen Psychologen, erfahrene Rollifahrer und Ärzte / Pflegepersonal, die auf die "frischgelähmten" einwirken können, zur Verfügung.

    In der Reha, kommt dann meist der Aufschwung. Wenn die Betroffenen sehen, wie andere damit umgehen, in Gesprächen sich austauschen, sind sehr häufig positive Entwicklungen festzustellen. Zu Hause dann können diese wieder ins negative Umschlagen. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein völlig normaler UMGANG mit Betroffenen, ist häufig der 1. Schritt der eine Veränderung hervorruft. "Betütteln und Bedaueren" ist meist der falsche Weg.
    Was du nicht machen solltest, ist deinen Freund massiv zu drängen, sich zu öffnen. Das wird er vermutlich ganz alleine machen. Biete ihm an, dass du für ihn da bist, wenn er deine Hilfe ( Gespräche) benötigt. Vorschlagen könntest du ihm allerdings sich Betroffenengruppen anzuschließen. Hierzu bekommst du Informationen von dem betreuenden QS-Zentrum deine Freundes. Hier wäre er und weiteren Rollifahren und tauscht sich hier vielleicht besser aus. Evtl gibt es ja Themen, die er mit dir nicht besprechen möchte oder besprechen kann.
    LG thomas
  • Dankeschön er ist seid 1 1/2 Jahren Querschnittsgelähmt. Du hast mir sehr weiter geholfen vielen Dank 😀
  • Hallo,

    Ich habe Erfahrungen in der Angehörigen- und Patientenberatung im Querschnittbereich. Außerdem ist mein Freund selbst Betroffener. Du/er kannst dich gerne per PN bei mir melden.

    Grüße
  • Wieso willst du es wissen, liebe hin oder her, vielleicht will er das nicht mit dir teilen.

    Ich steckte in der selben Situation, nur das ich der mit dem Querschnitt war. Wenn ich mal schlecht drauf war weil irgendwelche gefühlt hoch kamen die mich belastet haben war es mir auch lieber wenn ich mal in ruhe gelassen werde. In einer Beziehung war das oft schwer weil da die Freundin an gekommen ist und unbedingt reden wollte, das war ne dumme Sache, mit ihr reden wollte ich nicht aber sie war gleich verletzt und fühlte sich ausgeschlossen. Du kannst dir ihre Seite sicher gut vorstellen.

    In meinem fall war es einfach, ich fand gewisse gefühlt und Gedanken zu verletzend, wenn mir die Frau die ich so sehr geliebt habe das von sich erzählt hätte, ich hätte wohl wochenlang kaum geschlafen. Ich wollte sie schützen.

    Das er nun über einen sehr schmerzhaften abschnitt seines Lebens nicht reden will hat nichts mit seinen Gefühlen zu dir zutun. Bekomm die Gedanken aus dem kopf das er dich ausschließen würde, denn das ist kein Bereich wo man teilt sondern was wo man für sich alleine hat.

    Wenn er reden will, dann sei da aber nicht drängen.

    Keine Ahnung ob dein Freund so tickt wie ich es immer getan habe aber das alles wirkt auf mich schon sehr vertraut.
  • Hallo Narun danke für deine Antwort ja aber es wird immer schlimmer er kann mir mittlerweile nicht mal mehr ich liebe dich sagen schreibt mit mir nur das nötigste aber er meinte dass er mich trotzdem immer noch liebt nur es nicht sagen kann. Und jetzt fühle ich mich nur noch beschissener 🙁

  • naja 1 1/2 Jahre ist nicht viel zeit für sowas, du musst verstehen da hängt um einiges mehr dran als das nur nicht laufen.

    Man muss alle seine träume und ziele erstmal aufgeben, die Sportarten und das ganze leben genau so kommt die Erkenntnis das man nicht mehr die normale Lebenserwartung hat. Das kann einem schonmal ein halbes Jahrzehnt verhageln, das ist echt ne harte Geschichte.

    Du musst dir klar sein das er da alleine durch muss, der Antrieb muss von ihm kommen, wenn du zu sehr das Gespräch suchst oder ihn bedrängst geht er voll auf abstand.

    Ich selbst hatte das große Glück das ich damals Single war und zu den Problemen meiner Anfangszeit nicht auch noch eine Beziehung dazu kam. Leider habe ich fast ausschließlich heute kennen gelernt deren Beziehung mit dem Querschnitt eines Partners beendet war.

    Vielleicht kannst du mit deinem freund ne Einigung finden das er sich vielleicht mal Psychologische Betreuung sucht, wenn mit dem er eben reden kann ohne sich verstecken zu müssen. Jemand von außen kann da oft einwenig helfen da sollte man keinen falschen stolz haben. Wenn er das nicht für sich tun will, vielleicht geht er für dich.

    Was ist schon dabei, entweder es hilft oder man bekommt nach wenigen Sitzungen gesagt das man keine so argen Probleme hat und da kein Grund ist sich zu sorgen. zumindest war es bei mir so.
  • Danke Narun für deine Antwort ja bedrängen tu ich ihn gar nicht es bringt eh nichts wenn ich ihn frage
  • Darf ich dich fragen worum es dir genau geht.

    Hast du sorge um die Beziehung, fühlst du dich von ihm ausgeschlossen oder geht sich das ganze darum das du dich um ihn sorgst.

    Auch würde mich sehr interessieren ob er selbstständig ist oder auf Pflege angewiesen, kann ja sein das du dich verpflichtet fühlst und er die so verhasste hilft die er nunmal jetzt braucht mit dir einwenig in Verbindung bringt.
  • Hallo Narun
    Er kann alles selber was das Pflegerische betrifft aber kochen und sich Gegenstände holen die für ihn nicht erreichbar sind schafft er nicht. Naja das mit der Beziehung das ist grad ne andere Baustelle. Ich fühle mich eher ausgeschlossen und mache mir Sorgen
  • Wenn es um euch als Paar geht dann Regel das auch so, erklär ihm deine sorge um die Beziehung und überlegt euch gemeinsam hilft zu suchen, da kann anfangs schon ein freund von euch beiden helfen zudem ihr vertrauen habt.

    Doch bleib ich auch dabei das was ihn und seinen Querschnitt angeht solltest du ihn da in ruhe lassen, das ist sein ding und er redet schon wenn er soweit ist. Was sollte er dir nach 1 1/2 Jahren schon sagen können, das braucht viele Jahre bis er selbst alles richtig versteht.

    Ich sehe das als zwei getrennte dinge.
  • Das tut mir leid für dich und deinen Freund. Du musst wissen, dass meisten erst nach ein paar Jahren die Gedanken eines Menschen verrückt spielen. Man fragt sich was in Zukunft passiert und macht sich Gedanken... Er hat sicher auch Angst so eine tolle Frau wie dich zu verlieren... Gib ihm das Gefühl, dass du da bist, irgendwann redet er von selbst mit dir... Nur keine Vorw+rfe machen..,
  • Danke Mark78
    Ja wir haben jetzt geredet über das ganze mittlerweile öffnet er sich ein wenig
  • Ich weiss ja nicht.

    Beileidsbekundungen halte ich für falsch auch das Leute Jahre nach einem Unfall mal "verrückt spielen" ist wohl nicht ganz richtig.

    Anfangs ist eine gewissen schock Phase das lässt sich nicht vermeiden da sind die einschnitte zu arg und wenn dann nach Jahren Alltag einkehrt verändert man sich weil das leben eben auf den kopf gestellt worden ist. Neue Ziele werden gesetzt, eine bodenständiger Sicht auf die Vergangenheit stellt sich ein, ne menge gründe sich Gedanken zu machen.

    "Seine Prinzessin" ich will dich nicht abwerten aber das er angst hat sie "eine tolle Frau" zu verlieren. Nun wiederhole ich nochmal, ich will dich nicht abwerten aber "tolle Frau" von deinen paar Zeilen halte ich die Einschätzung für übereilt.

    Auch "irgendwann redet er von selbst" halte ich für den falschen Ansatz, wenn es nicht die Beziehung betrifft sondern nur ihn und sein Querschnitt dann ist es doch ok wenn er das für sich behalten will. Das ist kein abschnitt im leben wo man gerne teilt.

    Ich war mal mit einer Frau zusammen, mir lag sehr viel an ihr, sie war hübsch, intelligent und hatte auch sonst viele Vorzüge. Bis sie sich in den kopf gesetzt hat ich müsste über alles was in meinem kopf rum geht reden, ihr zu sagen das es nichts mit ihr zutun hat und sie sich keine sorgen machen soll war sinnlos. Das gefragt nahm kein ende wie auch die verletzten blicke weil sie meinte ich würde sie ausschließen. Es war nunmal so das meine Gefühle sehr stark waren aber es gab punkte die wollte ich für mich haben. Doch mit der zeit wurde es mir zuviel immer wieder erklären zu müssen das ich halt über manche dinge nicht reden will und die guten gefühle verschwanden nach und nach...

    Wenn du glücklich mit ihm bist, dann hinterfrag es nicht. Meine Güte er behält ein teil von sich nur für sich, da sehe ich nichts dramatisches dabei. Ihr seit ein Paar, wenn ihr euch küsst ist da sicher mehr als nur das Gefühl der Berührung. Lass die schlechten Gedanken aus dem kopf...
  • Ich habe mit ihr per PN geschrieben, daher sage ich zu der Thematik nichts mehr.

    Aber eins möchte ich sagen zu Narun, deine Ansicht, die wenn ich ehrlich sein darf, für die Frauenseite sehr schrecklich ist, ist auch nicht normal und nicht der Standard. Das Verhalten macht jede Beziehung kaputt. Wenn der Partner so viel für sich behalten will, dann kann derjenige auch alleine bleiben. Weil dann kommt es dem Mann wohl ja nur noch auf die Vorzüge an. Zum Glück sind die meisten Menschen da anders eingestellt.
  • Vorzüge war nicht abfällig gemeint, es kam wohl falsch rüber. Damit meinte ich auch rein emotionale nähe, viele Seiten wie die Tierliebe usw. aber eben viele dinge die ich schlecht alle aufzählen wollte. Wenn ich es zu kalt geschrieben habe bitte ich um Verzeihung so war es nicht gemeint.

    Beziehung hin Beziehung her, es fällt mir sehr schwer zu glauben das man jeden Gedanken, alles was einen bewegt auch teilen muss. Es muss doch einen Bereich geben wo man für sich behalten kann ohne das der Partner da Ansprüche darauf haben kann.

    Star89 ich bemühe mich gerade sehr das zu verstehen, will dir auch nicht feindselig erscheinen es beschäftigt mich gerade wirklich. Auch kann ich nicht genau nachvollziehen wieso es für einen Partner so wild sein kann eben mal nicht an allem teilzuhaben, das widerspricht doch nicht den Gefühlen.

    Nochmals Entschuldigung, keines Wegs war das mit den "Vorzügen" abfällig gemeint sondern von mir ungeschickt ausgedrückt.
  • Als Mann macht man vieles mit sich selbst aus. Sich helfen zu lassen ist oft ein zugeben von Schwäche. Deshalb beiße ich auch immer die Zähne zusammen und mache das , so gut es geht. Erst dann, wenn nichts klappt suche ich Hilfe. Somit " tickt " Dein Partner so, wie viele Männer eben ticken 😉

    Grüße von der Nordseeküste


Diese Diskussion wurde geschlossen.