Tochter verlässt Schule, vom Arbeitsamt kommt nicht viel Hilfe

Hallo, wir sind neu hier. Zu unserem Problem. Unsere Tochter ist zu 80 % schwerbehindert und beendet jetzt die Schule. Uns wurde eine Beraterin vom Arbeitsamt zur Seite gestellt. Nach 10 Monaten " Beratung " kommt sie mit einer Einrichtung in Volmarstein. Unsere Tochter möchte das nicht und das Arbeitsamt meint sonst hätte man für uns nichts. Wir haben selbst viele Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Was können wir noch machen ?????

Antworten

  • Hallo mopsbert,

    leider hast Du nichts weiter zu Deiner Tochter geschrieben. Welche Schule beendet sie, was für Einschränkungen hat sie, wieso schreibt Ihr hier und nicht sie selbst?
    Dadurch kann man evtl. gezieltere, individuelle Hinweise geben.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass - egal ob mit oder ohne Behinderung - bei der Jobsuche Eigeninitiative gefragt ist.
    Schaut doch auch mal in unsere Stellenbörse: https://www.myhandicap.de/jobboerse/arbeitsuchende/
    Dort gibt es auch allgemeine Hinweise zum Thema "Bewerben mit Behinderung" : https://www.myhandicap.de/jobboerse/arbeitsuchende/bewerbung/
  • Hallo Mopsbert,

    Möchte dich nicht erschrecken...aber das Arbeitsamt in Hagen ist für seine,nun sagen wir mal,fachlich kompetente Arbeit
    bekannt.
    Ich schließ mich hier Justin an.Etwas wenig Information um zu helfen.Aber versuchen wir es einfach mal.
    Überarbeite die Bewerbungen mal.Nimm die Behinderung deiner Tochter raus.Die gehört dort nicht rein.
    Benutze die Möglichkeiten der Bewerbungen beim/vom Arbeitsamt.Also die dortigen Protale(läuft auch auf deinem PC).Streue deine Bewerbung,elektronisch,so weit wie möglich.Kurz,melde dich überall an was kostenlos/kostenfrei ist(Stepstone,Rekruter ect.)
    Prüfe die Weiterbildung im schulischen Bereich .
    Das BBZ in Volmarstein sollte dann der letzte Strohhalm sein.Ich weiß....der Ruf ist auch nicht gerade der Beste.Aber immer noch besser als gar nichts zu machen.
    Beschränkt euch nicht auf Hagen.Hier wirst du nur schwerlich etwas finden.

    Wünsche viel Erfolg

    Ralf
Diese Diskussion wurde geschlossen.