Rollstuhl kaufen im Internet oder im Sanitätshaus?

Optionen
hallo,ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ein bekannter von mir benötigt einen Rollstuhl weil er längere Strecken nicht mehr
gehen kann. Wir haben schon mal recherchiert und gesehen das man einen Rollstuhl im Internet günstiger
bekommt 😉 Würde es reichen sich auf die Bewertungen zu verlassen oder sollten wir in das Sanitätshaus gehen?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Rollstühle werden im Regelfall verordnet vom Hausarzt. Hilfsmittel !
    Wenn der Bedarf da ist, wird der HA auch eine entsprechende AVO ausstellen. Damit dann zum San.Haus gehen. Diese machen einen kostenvoranschlag an die Krankenkasse.. Dann dauert es einige Zeit. Und sollte es von Seiten der Kasse keine Einwände geben, ist das Problem eigentlich schnell gelöst.
    LG Thomas
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Driver

    da es sich hier um eine Erstversorgung mit Rollstuhl für Deinen Bekannten handelt, sollte er sich unbedingt ein gutes Sanitätshaus aussuchen, das auf die Versorgung mit Rollstühlen spezialisiert ist. Das A und O ist, daß man für sich das richtige Modell findet. Das bedeutet, Dein Bekannter sollte möglichst viele Modelle testen und ausprobieren. Er sollte sich vom Sanitätshaus auf einem Angebotszettel den Stuhl inclusive eventuell benötigter Zusatzausstattung aufschreiben lassen. An Hand dieses Zettels sollte dann die Verordnung vom behandelnden Arzt erfolgen. Diese Verordnung muß von der Krankenkasse genehmigt werden. Erst dann kann das Sanitätshaus den Stuhl beim Hersteller in Auftrag geben. Sinn dieses Procederes ist es, den Handlungsspielraum des Kostenträgers einzuschränken. Bei einer "einfachen" Verordnung erhält man dann nur ein Standardprodukt welches bestmöglichst passt. Der Rollstuhl muß auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Eine Jeans oder ein paar Schuhe kaufst Du auch nicht wenn sie nicht passen. Auf Rollstühle, insbesondere gebrauchte aus dem Internet kann man unter Umständen zurückgreifen wenn man sich gut auskennt und eventuell für verschiedene Situationen ein Zweitgerät anschaffen will

    LG Nobby
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Driver

    Der Rollstuhl ist ein Hilfsmittel und wird bei Bedarf vom Arzt verordnet. Hier bei ist einiges zu beachten.

    1. ein kompetentes Sanitätshaus finden
    2. möglichst viele Modelle testen
    3. Vom Sanitätshaus einen Bestellzettel ausstellen lassen inclusive eventuell benötigter Zusatzausstattung
    4. An Hand des vorgenannten Zettels muß der Arzt die Verordnung ausstellen.
    5. Verordnung von der Krankenkasse genehmigen lassen.
    6 Erst wenn die Genehmigung vorliegt kann das Sanitätshaus den Stuhl beim Hersteller in Auftrag geben.

    Bei einer "einfachen Verordnung wird man nur mit einem best möglichst passenden Stuhl versorgt. Mit dem vorgenannten Procedere schränkt man den Handlungsspielraum des Kostenträgers ein. Ein Rollstuhl muß zu Deinen Bedürfnissen angepasst werden. Eine Jeans oder ein Paar Schuhe kaufst Du auch nicht wenn sie nicht passen

    Auf Rollstühle insbesondere gebrauchte Modelle kann man zurückgreifen wenn man sich gut auskennt, über seine Bedürfnisse Bescheid weiß und für verschiedene Situationen ein Zweitgerät anschaffen will.

    LG Nobby
  • MyHandicap User
    Optionen
    Vielen Dank für die sehr Umfangreichen kommentare, das hilft uns aufjedenfall sehr weiter 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Driver,

    ich würde dir empfehlen im Sanitätshaus und sonstigen Geschäften zu testen. Vllt. auch die von Freunden. Wenn du einen davon für dich bequem genug findest kannst du ja dann mal im Internet Ausschau danach halten, ob du diesen dort findest.
    Denn meiner Meinung nach sind da doch ab und an gute Angebote. Und natürlich Ebay nicht vergessen. Da gibt es auch immer wieder super Angebote. Gerade auch in den Kleinanzeigen kann man Glück haben und einen recht neuen Gebrauchten finden. Viel Glück bei der Recherche! VG Kamelion
  • Ich finde man kann sich auch ohne Probleme einen Rollstuhl im Internet kaufen, sofern man sicher vorher über die richtigen Maße informiert und ein wenig recherchiert. Man kann doch schließlich nicht umsonst alle Sachen innerhalb einer bestimmten Frist zurückschicken 😉 Besonders Personen, die auf sich allein gestellt sind, würde ich das empfehlen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.