Darf die Pflegekasse ablehnen einen Formular für Hochstuffung zu schicken?

Optionen
Ich habe die Pflegestufe 1 anerkannt bekommen. Nach ca 6 Monaten hat sich mein Zustand verschlechtert und ich wurde Inkontinent. Da ich auch beim Waschen Unterstützung brauche und bei Inkontinenz ( sowohl Stuhl als auch Urin) andere Zeit Aufwendungen notwendig sind beschloss ich einen Antrag an die Pflegekasse zu stellen. Die Dame am Telefon sagte mir dass es kein Sinn macht weil es sowieso angelehnt sein wird.Erst nach meinem entschiedenen " ich möchte das trotzdem haben" wurde mir das zugeschickt. Meine Frage ist Wer entscheidet darüber welche Hilfe notwendig notwendig ist und wie viel Zeit dafür gebraucht wird?Darf die Sachbearbeiterin es überhaupt beurteilen? Bin ich verpflichtet ihr alles erzählen damit ich den Formular bekomme?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Über so ein Vorgehen habe ich noch nie gehört. Eine Bewertung liegt ausschließlich den entsprechenden Abteilungen der Pflegekasse zu, nicht einer Servicemitarbeiterin am Telefon. Ein Antrag auf eine Neufeststellung der Pflegestufe kann man jederzeit beantragen sofern sich eine Verschlechterung aus Sicht des Versicherten sich eingestellt hat!

    Gruss
    rollispeedy

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo aquarius!

    Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit von der "Dame" am Tele.
    Wer pflegt dich denn? Pflegedienst oder Angehöriger/Freund/ Nachbar?
    Du kannst aus dem Internet ein Pflegeprotokoll herunterladen und zusammen mit der Pflegeperson ausfüllen.
    Das Protokoll dann beim MDK vorlegen, wenn der zur Prüfung kommt.

    Mein Mann hat ebenfalls eine Pflegestufe (2) und wir hatten noch nie derartige Probleme.
    Bitte nicht aufhören auf dein Recht zu bestehen.
    Immer kämpfen - man hat eh nix zu verlieren.

    LG kleine frau.
  • Ich danke Euch ganz herzlich. Das ist für mich ein Neuland auf dem ich null Erfahrung habe aber trotzdem passte mir das nicht. Der Tip mit dem Pflegeprotokoll ist für mich Goldwert.
    Liebe Grüße aus heißem Rostock