Reha (Kur) von der BFA genehmigt aber wahrscheinlich falsche Kink für OS-Amputierte?

Optionen


Reha (Kur) von der BFA genehmigt aber wahrscheinlich falsche Kink für OS-Amputierte?

Die beim Reha-Antrag gewünschte Klink wurde nicht berücksichtigt.
Als OS- Amputierter hatte ich vor Jahren eine Kur in der Enzensberg
bei Füssen mit guter Betreuung und guter Gehschule.
Jetzt soll ich nach Bad Kissingen in die Deegenberg-Klink.
Auf deren Internet Seite kann ich nicht erkennen, ob diese Klink für mich geeignet ist. (Herz-, Gefäß- und orthopädischen Erkrankungen (Bewegungs-, Stütz-
und Halteapparat) und Zustand nach Endoprothesen-Operation.

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Mani


Link:
http://www.deegenberg.de/wirueberuns.html

www.fachklinik-enzensberg.de


Antworten

  • Hallo,

    ich würde in der Klinik nachfragen, ob deine Indikation zur Klinik passt. Wenn nicht, dann gegen die ausgewählte Klinik Widerspruch einlegen mit Hilfe deines Arztes und schlüssig erklären, warum es nun eine andere (Wunschklinik) sein soll. Wenn dein Orthopäde paar Tage benötigt, dann legst du vorab formlos Widerspruch zur Fristwahrung und schreibst dabei, dass das ärztliche Attest schnellstmöglich folgt.

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Du kannst nach dem SGB IX §9 (Wunsch- und Wahlrecht des Leistungsberechtigten) einen Widerspruch erheben, die DRV (Deutsche Rentenversicherung) ist verpflichtet dieses zu berücksichtigen. Jedoch kann die DRV aus medizinischer Notwendigkeit ein anderes Rehazentrum benennen. Hinzu kommt, das die DRV verpflichtet ist, in erster Linie Vertragskliniken zu belegen.
    Ein Widerspruch muss enthalten, warum und weshalb du eine andere Reha-Klinik bevorzugst.

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo,
    Welche Reha-Klinik (Träger Deutsche Rentenversicherung) für Oberschenkelamputierte mit Genium-Knie könnt ihr empfehlen. Ich suche ein Haus mit orthopädischem Schwerpunkt und guter Gehschule. DIe Klinik Enzenberg wurde auf Grund von zu langer Wartezeit abgelehnt.

    VIelen Dank

  • bili
    Optionen
    ich denken wenn du nach Osterhofen Fachklinik für Amputatinen gehst
    da machst du nichts falsch bei der Reha. War schon öfter dort zu Reha und sah mehrere Oberschenkel amputierte,
    selber bin ich US amputiert Du kannst dir ja auch die Prothese
    wo anders bauen lassen und da zu Reha gehen.Gehschule dort ist gut
    aber Prothese bauen würd ich die in Neubeuern bei Rosenheim Herr Radspieler
    empfehlen.


    LG
    Bili
  • Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Widerspruch wurde abgelehnt. Die bewilligte Reha kann ich nur in der von der RV festgelegten Klinik machen. Ich werde Ende Juli jetzt dort hin gehen.

    mani