Ist ein am Boden befestigte Duschschwellleiste eine barrierefreie und behindertengerechte Dusche?

Ist eine Dusche barrierefrei mit einer Duschschwellleiste?

Antworten

• ...eine "Duschwannenschwellenleiste" macht eine Duscheinrichtung nicht gleich Barrierefrei.
    Da gehören auch Armaturen und weitere Vorrichtungen hinzu.

Gruß
    rollispeedy
  • Hallo, ich habe meine Frage nicht richtig formuliert.
    Es ist bereits ein barrierefreies Bad entstanden, leider läuft das Wasser bei geschlossener Duschkabine aus dem Duschbereich unter den Glastüren heraus. Die Firma sagte, dann muss ein Schwellleiste von ca. 1,5 cm auf dem Boden unter den Glastüren befestigt werden, damit kein Wasser mehr austritt, diese würden aber stören bei geöffneten Glastüren, da ich mit dem Rollstuhl über diesen Bereich muss zum Handwaschbecken und zum drehen vor der Toilette. Die Firma die das Bad erstellt hat, sagte dass das noch in der Norm wäre und barrierefrei mit der Schwellleiste, aber ich komm nicht mit dem Rollstuhl darüber, da er immer blockiert wird und ich nicht die Kraft aufbringen kann, diese aus eigenen ner Kraft zu überwinden. Ist das den noch barrierefrei?
  • Ich würde es so beschreiben wollen. wenn das Duschwasser aus der Tür (also von der Dusche weg läuft) haben die Handwerker Mist gebaut.Normalerweise ist das Gefälle bei bodenebenen Duschen so angelegt, dass das Ablaufwasser immer in Richtung Abfluß läuft. Ich denke hier hilft dann wirklich nur eine Bodenleiste, oder Neuabau des Duschbodens mit richtigem Gefälle.
    LG Thomas
  • also...wenn eine Firma das Bad errichtet hat, dann ist es nicht ordnungsgemäß gebaut worden und das nenne ich "Pfusch am Bau". (Regressansprüche sollten dann geltend gemacht werden)

Das andere wäre, wenn eine Duschtüre genutzt wird, besteht nicht einfach die Möglichkeit, einen Gummiabstreifer unten an der Tür anzubringen oder vergleichbares?
    Aber es würde das Problem des Gefälles nicht ändern. Auch eine Schwelle nicht. Das Wasser würde sich immer dort ansammeln und nach einer Zeit, da es feucht ist, Schimmel ansetzen.

Gruss
    rollispeedy
  • Eine Lösung könnte sein, in und vor die Dusche einen "barfuß"-anzutusch Martenboden zu legen.
    Gugst du:https://matten-rollenware.de/produkt/barfussmatte-hygienematte-akwadek/
    Dann hat der Boden und die Schwelle das gleiche Niveau. Du kannst es überfahren, aber das Wasser bleibt in der Dusche.
Diese Diskussion wurde geschlossen.