Was kann man gegen die chronischen schmerzen mache ?

Optionen
Was kann ich gägen die chronischen schnerzen machen gibt es da ein mittel oder was ist das beste?

Antworten

  • Hallo,

    lass dich von deinem Hausarzt an einen Facharzt für Schmerztherapie überweisen.

    Jumanji
  • Hallo Nolli20

    Herzlich willkommen in unserer Community.

    Wie bereits erwähnt kannst du über deinen Hausarzt eine Schmerztherapie beantragen. In der Schweiz gibt es verschiedene Schmerzkliniken, z.B.: http://schmerzklinik.ch

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und grüsse dich.
    Maria
  • Hallo Noldi

    Ich habe seit 41 Jahren chronische Schmerzen . Ich war 9 Jahre alt, als es begann. Und das ganze hat sich seit den amputationen zugespitzt. Vor fünf oder sechs Jahren war ich für vier Wochen in einer Schmerzklinik. Hat gar nichts gebracht.
    Was mir am besten hilft, ist meine Einstellung zum Schmerz. Ich kämpfe in dem Sinne dagegen an, dass ich den Schmerz weder mich noch mein Leben dominieren lasse. Eine positive Lebenseinstellung ist sehr wichtig. Aber auch diverse Entspannungstechniken sind sehr, sehr hilfreich.
    Leider komme auch ich nicht ohne Medikamente aus. Morphium und Lyrica nehmen die Spitze des Schmerzes weg. Entspannung und Freude am Leben machen den Rest. Das Ganze hat allerdings Jahre gedauert. Tönt einfach, ist aber extrem schwierig. 😡
    Ich denke einfach, dass eine positive Lebenseinstellung alles besser und einfacher macht. Ich wünsche es Allen.
    Schreibe mir ruhig privat, wenn Du Dich darüber unterhalten willst.
    Alles Gute.

    Kara
  • Hallo Kara,

    super, dass du es geschafft hab den chronischen Schmerz so in dein Leben zu integrieren, dass er nicht das Leben bestimmt. Es ist ein weiter weg und definitiv nicht einfach.

    Ich war auch in einer Schmerzklinik. Die Ärztin dort wollte den Aufenthalt dort sogar abbrechen, weil sie fürchtete aufgrund der massiven Grunderkrankungen mir mehr zu schaden als zu nutzen. Ich habe ihn durchgezogen. Ich hatte eine multimodale Therapie, die auf drei Säulen beruht. Medikamente, Physiotherapie und Psychotherapie.

    Die Entspannungstechniken und Lösungsansätze, wie man Schmerz akzeptieren kann wurden dort gelernt und gezeigt, so dass man für sich das Mittel der Wahl rausfinden konnte. Mir hat das auch viel gebracht, weil ich so verschiedene Wege kennenlernen durfte und im NACHHINEIN dann in Eigenregie Möglichkeiten der Schmerzreduktion finden konnte. Bei mir ist es das Mandalas ausmalen. Da kann ich mich so dermaßen gut entspannen, dass der Schmerz kurzzeitig vergessen ist.

    Ich finde daher Schmerzkliniken und spezialisierte Schmerzärzte extrem wichtig. Sie legen den Grundstein für ein lebenswertes Leben mit Dauerschmerzen. Der Rest ist dann Eigenarbeit, die wahrlich nicht immer einfach ist.

    Schmerz kann einen unglaublich verzweifeln lassen, bis hin zum Suizid.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.