Bedinngung für Aufnahme ins Pflegeheim

Bin 65J. und bekomme Altersrente wegen Erwerbsunfähigkeit und habe einen Schwerbehindertenausweis mit 60%. Kann ich ein Pflegeheimplatz beanspruchen? Bin alleinstehend und wohne moment bei meiner Tochter die mich aber nicht pflegen kann da sie drei Kinder und Mann hat und den Platz auch für ein Kind braucht.

Antworten

  • Hallo Juermi,

    Als erstes muß beim Medizinischen Dienst der Kassen (MDK) ein Antrag auf die Feststellung einer Pflegestufe gestellt werden. Der MDK ist integriert in Deine KK und untersucht die Einschränkungen im Alltag, die behinderungs -oder krankheitsbedingt sein müssen.

    Die Pflegestufe entscheidet über die Höhe der Pflegesachleistungen. Dann kommt noch Deine Rente hinzu.
    Wenn die Beträge zusammen nicht reichen, um die Heimkosten zu decken, muß ein Antrag auf Hilfe zur Pflege gestellt werden.
    Zuständig ist der Bezirk Deiner Heimatregion als überörtlicher Sozialhilfeträger.

    LG

    Surfer
  • Ob ein "Pflegeplatzanspruch" besteht, hängt vom individuellen Pflegebedarf ab. Hierzu kann ein örtliches Pflegeheim/Pflegestation oder auch die KK (Pflegekasse, -versicherung) garantiert dir eine Beratung anbieten.
    Das Alter und/oder eine Feststellung eines GdBs ist nicht die Voraussetzung für ein Pflege.
    Hinzu kommt, dass es verschiedene Arten von Pflegeheimen gibt. Wohnheime mit angeschlossenen Pflegediensten und der gleichen. Manche Pflegeheime haben eine bestimmte Ausrichtung von der Pflege (Spezialisiert auf bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen und/oder Pflegebedarf).

    rollispedy


Diese Diskussion wurde geschlossen.