Hallo. Ich kann nur noch meinen rechten Arm benutzen. Ist Auto fahren überhaupt möglich? Vorgehen?

Hallo. Ich kann nur noch meinen rechten Arm benutzen. Ist Auto fahren überhaupt möglich? Ich hatte den regulären Führerschein 05.1987 gemacht. Kann aber seit 2002 nicht mehr fahren. Seitdem Hemiplegie, 2008 beide Beine oberhalb Knie verloren. Soll ich mit dem ärztlichen Attest einen geeigneten Fahrlehrer suchen? Oder zuerst mit der IV die Finanzierung abklären?
Danke!
Kara 😛 😡 😛

Antworten

  • Hallo Kara

    Ich würde auf alle Fälle mit der IV das Gespräch suchen und klären, welche finanzielle Unterstützung von der IV zu erwarten sei.
    Wenn du begründen kannst, dass das Fahrzeug für die berufliche Eingliederung, für den Arbeitsweg, für die Selbstversorgung oder für die Haushaltsführung benötigt wird, müsste die IV sich an den Kosten beteiligen.

    Bei Driveswiss findest du übrigens Handicap Fahrlehrer: http://www.driveswiss-handicap.ch/de/

    beste Grüsse, Simon


  • Salü Kara

    Das wichtigste hat Simon ja schon erwähnt.

    Was ich dir dazu aber noch wärmstens empfehlen kann, ist der "Status" deines Führerscheins abzuklären.
    Denn wenn dir etwas passiert was dich einschränkt, geht per sofort auch eine Meldung an das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt.
    Du behältst zwar deinen Führerschein, jedoch werden/wurden dir sämtliche Kategorien gestrichen.
    Dann hast du vermutlich die Gelegenheit einer einmaligen Probefahrt mit einem entsprechend angepassten Fahrzeug. Entweder schon dein eigenes, oder das des Fahrlehrers. Vergeigst du diese eine Probefahrt, heisst es den Ausweis von Grund auf neu zu machen. Setze also alles daran in einem Zug sauber durch zu ziehen. Frag mich nicht wieso, aber das ist einfach amtlich bewilligter Blödsinn.
    Mir haben sie sogar den Anhänger gestrichen - klar, als ob ich den Anhänger am Rollstuhl anhängen würde.?.? 😆

    Gruäss
    Tinu
Diese Diskussion wurde geschlossen.