Anmerkung: Ich pflege seit über 17 Jahren eine Schwerstbehinderte ( Querschnittslähmung ). Ich habe

mich wohl an alle Org. und Stiftungen in DE gewendet und um Hilfe gebeten. Ergebnis : 0 € !!!! Das ist die Realität in diesem Land und nicht, was Sie da schreiben !

Antworten

  • Hi,

    um was für eine Hilfe geht es denn ?
    Und "Anmerkung" zu was ?

    Klaus
  • Anmerkung zu einem Text auf diesen Seiten, wonach es angeblich gut möglich ist über Stiftungen oder Org. an finanzielle Mittel zu kommen. Wir haben kurz nach dem Infall 1999 etwa 200-300 solcher Institutionen angeschrieben. Ergebnis = null. Hilfen für was ? Für eine behindertengerechte Wohnung, für ein behindertengerechtes Fahrzeug, für eine Entlastung des Pflegenden Angehörigen etc. .....
  • Hallo Pfleger!

    Besitzt die zu pflegende Person eine Pflegestufe?
    Wenn ja dann kannst du von der Pflegekasse einen Zuschussvon bis zu 4000 Euro für den Umzug in eine behindertengerechte Wohnung oder für Umbauten bekommen.

    Zu deiner Entlastung kann Verhinderungspflege beantragt werden (auch Pflegekasse).

    Ist ein Schwerbehindertenausweis vorhanden?

    Alles Gute!
  • Pfleger hat geschrieben:
    mich wohl an alle Org. und Stiftungen in DE gewendet und um Hilfe gebeten. Ergebnis : 0 € !!!! Das ist die Realität in diesem Land und nicht, was Sie da schreiben !


    AAAAloooo, solche pauschalierte Aussagen höre ich persönlich nicht so gerne.
    17 Jahre Pflege einer Person gibt eigentlich eher den Anlass zu Fragen, was verkehrt in den ganzen Jahren gelaufen ist.
    Dazu wäre es notwendig, das du mal darlegst, welche Hilfe du wo beantragt hast.
    Eventuell kannst du dass mal darlegen und dann können wir gucken, wie wir dir hier helfen können.
    Ämter haben ihre Richtlinien und Gesetze. Vereine und Verbände ihr individuelle satzungsbezogenen Arbeitsfelder.
    Stiftungen verfolgen ihren Stiftungszweck und handeln auch nur nach ihren Satzungen.

    Gruß
    rollispeedy
  • Also solche "pauschalen" Aussagen mag ich nun nicht. Wenn ich schreibe in 17 Jahren haben wir 0 € an Spenden etc. erhalten dann bezog sich das auf die angeblich so spendenfreudigen Organisationen wie aktion mensch etc. Wenn nun Andere etwas erhalten haben, dann gleich die Frage: Warum wird hier nicht gerecht verteilt ? Das sind die Fragen, die sich hier stellen. Und das ist keine "Pauschalaussage" sondern einfach ein Fakt ! Dass es Zuschüsse z.B. für einen Umbau gibt wissen wir sehr wohl ! Wer das aber je in Anspruch genommen hat, der weiß hinterher eins: Die 4 000 € helfen, sind aber nur ein kleiner Teilt der Kosten, die anfallen, wenn man z.B. einen kompletten Umbau machen muß. Das Problem hier auch: Es gibt viel zu wenig behindertengerechte Wohnungen !

    Leider muß ich feststellen, dass die Antworten hier schon sehr seltsam sind. Im Grunde ging es um die angebliche Spendenfreudigkeit von Organisationen, die das werbewirksam auch anpreisen wie die genannte Aktion Mensch. Es ist eben Fakt, dass wir viele Org. angeschrieben haben und das Ergebnis haben wir mitgeteilt. Wenn dann ein Satz kommt wie: Das wäre "pauschal" noch einmal: Das ist Fakt !
  • Kann mich nur Wiederholen, was wurde wo beantragt? Und eventuell bekommst du dann hier Hilfe!

    Manches mal kommt es natürlich auch auf das "wie und warum" an, nicht alles kann bezuschusst oder kompl. gefördert werden! Denn die Kriterien "wie ein Antrag gestellt wird", sind auch unterschiedlich. Ohne eine "pauschalierte Vorverurteilung" hier zu machen, sind Bettelbriefe an Stiftungen & Co immer im Verhältnis zu sehen, was eine Organisation zu Helfen vermag. Und dann einfach mal weitergedacht, bei 20t Anfragen/Monat und mehr, da es auf das Bundesgebiet sich bezieht, der Verwaltungsakt und Porto für Rücksendungen - da gehe ich bei einer Nichtantwort von einer Nichtzusage, Gründe mal außen vor gelassen, aus als das eine Stiftung & Co massen an Gelder Verbraucht für Rückantworten statt damit jemanden zu helfen.
    Ämter wie die Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung, Kommunen, Stadt-/Gemeinde u. Landesämter und öffentliche Körperschaften z.B. Krankenkassen, Berufsgenossenschaften sind zur Antwort auf Anträge in Form eines Bescheides, da es ein Verwaltungsakt nach SGB X ist, verpflichtet.

    Und ich kann persönlich nicht Glauben, das bisher "keiner in den letzten 17 Jahren" irgendwelche Zuschüsse verweigert oder Hilfen komplett nicht übernommen hat. Ich Glaube auch nicht, das alles in der Vergangenheit aus eigenen finanziellen Mitteln angeschafft oder bestritten wurde. (Bitte hier doch, die Kirche im Dorf zu lassen)

    Gruss
    rollispeedy


  • Hallo Pfleger,

    ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, nur wenn deine Gesuche so aussehen, wie du dich hier in diesem Forum präsentierst, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass es keine Reaktion auf dein Anliegen gibt. ( und damit meine ich nicht deine Schreib-und Formulierungsfehler), denn die machen die meisten von uns.
    Wenn ich Hilfe benötige.. lege ich erstmal die Fakten auf den Tisch..kannst es auch Informationen nennen.
    Glaubst du wirklich, dass so wie du es präsentierst, Erfolgversprechend ist? Wenn wir für unsere Klienten Anträge oder ein Ersuchen erstellen, sind das meist mehrere Seiten. Emotionslos und nur mit faktischen Ausführungen. Vielleicht holt ihr mal professionelle Hilfe ins Boot. z.B. den Pflegestützpunkt eurer Stadt. Hier wird man dir sicher behilflich sein.

    LG Thomas
  • Ich möchte dem Schreiber "Thomas" auch nicht auf den Schlips treten. Aber Ihre Ausführungen sind ziemlich arrogant und besserwisserisch. Sie können davon ausgehen, dass wir Ersuchen anders formulieren wie wenn wir hier auf diesen Seiten schreiben. Aber gut. Das Resumee dieses Ausfluges für uns: Hier wird arrogant über etwas hinweg gesehen, was wir ziemlich deutlich ausgesagt haben. Sie haben weder die Schreiben gesichtet, die wir versendet haben, wollen aber wissen, dass sie quasi falsch waren. Wer sind Sie, solche Urteile auszusprechen ? Das nennen wir mehr als arrogant ! Damit sind wir mit diesen Seiten Fertig ! Das reicht ! Wir werden uns das gut merken ! Übrigens. Das "Du" hatten wir Ihnen auch nicht angeboten. Wenn Sie schon "Formen" ansprechen, müssen Sie sich auch daran halten. Aber das Ganze reicht uns jetzt zur Genüge. Als wenn es in diesem Land nicht genügend Behinderte gäbe, die in prekären Verhältnissen leben würden ! Leute wie Sie bringen diesen Menschen nichts.
  • Sehe gerade. Man kann hier "spenden" Aha. Da werden wir doch grade mal nachforschen. Haben Sie mal eine Aufstellung parat, wie die Spendengelder verwendet werden ?
  • Hallo Pfleger,

    möchte auf deine vorherigen Beiträge mal eingehen und etwas darauf erwidern.

    - zum Einen hast du dich so geäußert, das du von nirgendwo Hilfe bekommst, das ist so Faktisch falsch. Krankenkassen und andere Institutionen haben garantiert bereits bei der Behinderung geholfen
    - Hilfen sind Hilfen und keine garantierten Vollfinanzierungen von dem was man gerne haben möchte, sondern sie orientieren sich nach dem Bedarf.
    - bisher hast du keine konkrete Frage gestellt oder bist auf die vorliegenden Beiträge, hinsichtlich der Rückfragen, eingegangen. Jeder Versucht hier nur aus einer "Fragestellung" die best mögliche Antwort, aus seiner Sicht, zu geben.
    - Ich habe bisher "keine arroganten Mitstreiter" hier erlebt, eher das man sich missverstanden hat. Aber das lässt sich ja klären.
    - das hier ist eine "Community unter seines Gleichen" da ist es eigentlich üblich, das man sich "duzt" (die Anonymität ist ja durch den Nick weiterhin gewahrt) Es ist auch für die Verständigung einfacher so miteinander um zu gehen. Schließlich ist man unter sich, sofern man das im Internet so sagen kann.
    - es ist faszinierend, das man finanzielle Hilfe benötigt und sich dennoch hier um die Spendenmöglichkeit informieren möchte.

    Selbstverständlich sollte der Respekt voreinander immer gewahrt sein! Niemand kann die persönlichen individuellen Lebensumstände des anderen hier kennen und/oder beurteilen.

    In diesem Sinne....

    Gruss
    rollispeedy
  • Wenn Sie die Zeilen von mir doch gelesen haben: Warum schreiben Sie dann solche Aussagen ? Ich hatte darauf hin gewiesen, dass es wohl viele Organisationen gibt, die "Hilfen" anbieten, wir aber null bekommen haben. Was ist bitteschön daran so schwierig zu verstehen ? Von Krankenkassen zu schreiben, wie Sie das nun tun, ist doch total neben dem Thema. Geht Ihnen das ein ? Aber Bitte: Wir haben hier quasi schon kapituliert. Da werden Aussagen gemacht, die nachweislich nicht stimmen. Arrogante Anwürfe, wie z.B., man hätte Schreibfehler entdeckt....was ist das für ein Niveau. Aber gut. Wir lernen daraus....ab soofrt möchten wir aber keinerlei Zuschriften mehr oder Ähnliches. Das Thema my Handicap ist für uns out. Wir werden das an entsprechender Stelle vorbringen, was uns hier widerfahren ist und haben auch den ganzen Text um den es geht, kopiert.
  • Bitte dann um korrekte Wiedergabe des Threads
    Möchte nicht im falschen Kontext wiedergegeben werden.

    Gruss
    rollispeedy 😢 😺
  • Hallo,

    zur Verwendung von Du oder Sie hier im Forum gibt es in den Netiquette für dieses Forum einen Absatz: https://www.myhandicap.de/community/netiquette/

    Ansonsten entnehme ich dem bisherigen Austausch, dass es hier nicht um Leistungen von Krankenkasse, Sozialbehörden oder ähnliches gehen soll, sondern um diejenigen von gemeinnützigen, spendenfinanzierten Organisationen. Das war nun allerdings aus dem ersten Beitrag aus meiner Sicht nicht zu entnehmen - hier gilt: je präziser die Frage, desto präziser können wir antworten.

    Solche Organisationen haben in der Regel bestimmte, oft in einer Satzung o.ä. defnierte Zwecke und vergeben Mittel in diesem Rahmen - und etwas anderes dürfen sie auch nicht tun. Bei weitem nicht alle vergeben MIttel an Einzelpersonen. Meines Wissens hilft z. B. die Aktion Mensch nicht Einzelpersonen, sondern fördert nur Projekte, Institutionen etc - es wäre mir auch neu, dass sie damit wirbt, einzelnen Personen direkt finanziell zu helfen. Es kommt also immer darauf an, die richtige Organisation für den richtigen Zweck anzusprechen. Da wir aber nun nicht mehr darüber wissen, was in diesem Fall wo genau beantragt wurde bzw. was überhaupt benötigt wird, können wir hier glaube ich nicht weiterhelfen (falls das überhaupt der Wunsch war). Eine Liste mit Stiftungen, unter denen sich welche finden, die auch Einzelnen in Notlagen helfen, findet sich hier: http://www.myhandicap.de/recht-behinderung/finanzielle-hilfe/einzelhilfe/

    Besten Gruß, ananim




  • sehr gut anamin..das hatte ich ja versucht zu beschreiben mit "Fakten auf den Tisch legen". siehst ja wie es dann interpretiert wurde 😀
    Genau das ist doch häufiger das Problem hier in diesem Forum. Nich klar definierte Probleme..Mitteilungen in einem Satz wie z.B. " Mir geht es schlecht was kann ich tun"
    Ähmm bei Hunger Essen wäre z.B. eine Antwort.. Ich denke wenn man bisschen darüber nachdenkt kommt jeder dahinter was gemeint ist.
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.