konto entzogen bekommen, darf ich einfach praktisch geldmäßig entmündigt werden?

darf der betreuer einfach konto sperren?

Antworten

  • Im Grunde "Nein". Das reguliert aber das Betreuungsgesetz genauesten.
    Es kann sich daher nur um ein vorläufigen Entzug handeln "um weitere Schaden abzuwenden".
    Eine betroffene Person soll eigentlich am normalen Zahlungsverkehr teilhaben. Und dazu gehört auch eine Form der Selbstverwaltung eines eigenen Kontos, näheres wird amtlich dazu festgelegt (Betreuungsverfügung von Amtswegen).

    siehe auch: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Betreuungsrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=10



    Gruss
    rollispeedy 🥺
  • 🥺 Hat mir ein leidiges Krankenhaus verpasst, sogar gerichtlicht, nur weil mein leidiger (jetzt ex)partner mir meine Erwerbsunfähigkeitsrente komplett abgehoben und wohl versoffen hat!
    sollte festgestellt werden, ob ich ms hab oder nicht
  • Hallo ellipirelli,

    wenn Du die Umstände vielleicht etwas genauer schilderst, kann Dir sicher besser geholfen werden.
  • Muss mir wohl nen Sozialanwalt nehmen müssen!!
  • Um eventuell Kosten zu Sparen, da Anwälte auch nun mal Geld (Honorare) kosten,sage ich mal dazu: Betreuer werden vom Vormundschaftsgericht kontrolliert. Betroffene, Dritte oder Angehörige haben die Möglichkeit, ihre Anmerkungen und Beschwerden beim Vormundschaftsgericht formlos einzureichen. In vielen Ämtern (Gericht) besteht auch eine unmittelbare Informationsdienst oder Auskunftsmöglichkeit der Rechtspflege.

    Gruss
    rollispeedy 🥺