Schuhe für Schwimmbadbesuche bei Peroneuslähmung

Liebe Community,
meine Schwiegermutter hat seit ca. 2 1/2 Jahren eine Peroneuslähmung an einem Fuss und bekommt für das normale Gehen (ich glaube alle 2 Jahre) Schuhe mit einer Schiene verschrieben, die dann von einem orthopädischen Schumacher angefertigt werden.
Bei einer REHA-Maßnahme wurde sie nun gefragt, warum sie denn nicht schwimmen ginge.
Meiner Schwiegermutter antwortete, dass sie mit den angefertigten Schuhen nicht ins Wasser gehen könne und dass ihr bisher immer gesagt worden sei, dass es keine Wasserschuhe für Peroneuslähmung (also mit Schiene oder ähnlichem ) gäbe.
Dieser Frage möchte ich jetzt mal auf den Grund gehen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Peroneuslähmung-Wasserschuhe????
Liebe Grüße
Hagez

Antworten

  • Hallo Hagez,

    natürlich kann deine Schwiegermutter schwimmen gehen. Es gibt Peroneusschienen, die unabhängig vom Schuh getragen werden können. Es könnte sein, das es sogar ohne Schuhe geht, also nur mit Schiene. Das müsste deine Schwiegermutter ausprobieren. Wenn du mal Peroneusschiene googlest, findest du viele Hinweise dazu.
    Also "Einzelschienen" gibt es! und einen günstigen Schuh, den sie als Schwimmschuh ( falls erforderlich)verwenden kann, wird sie auch finden.

    LG Thomas
  • Hallo,

    wenn die Schiene auch Schuhunabhängig möglich ist, aber nicht badelatschentauglich, dann einfach Socke drüber stülpen. Nasse Strümpfe auf nassem Hallenbadboden sind wie Pattex und sowas von rutschfest... Da kann kein Badelatschen mithalten und mit ins Wasser nehmen kann man sie auch. Wird nicht immer gern gesehen, aber wenn man dem Bademeister den Einzelfall erklärt, haben die nichts dagegen, wenn man mit Strümpfen schwimmen geht.

    Jumanji
  • ich hatte vor meiner Amputation eine "Carbon Lift Orthese". Diese ist unabhängig von den Schuhen und man kann sie in Badesandalen "TEVA" also Badesandalen mit Klettriemen tragen. Die Carbonorthse ist 100% (salz-)Wasserfest. Ich hatte 2, eine trockene, eine nasse.
    Übrigens, eine wasserfeste Gehhilfe ist kein Luxus-Artikel. Das BSG hat hier mehrfach zu Gunsten der Versicherten entschieden:https://openjur.de/u/169491.html
    Die KK muss also ggf. eine 2., wasserfeste Gehhilfe bezahlen.
  • Hallo,

    ich habe auch seit 5 Jahren eine Peroneuslähmung, die ich durch einen nicht selbst verschuldeten Unfall erlitten habe.
    Meine Krankenversicherung lehnt es auch ab, mir eine Badeversorgung zu bezahlen. Daher versuche ich jetzt die Badeversorgung durch die gegnerische Versicherung (vom Unfallgegner) bezahlt zu bekommen. Dies soll aber eine speziell auf mich und meine Bedürfnisse angefertigte Orthese werden.

    Persönlich finde ich aber, dass man auch ohne einer Orthese in Schwimmbädern, an Seen oder am Meer baden gehen kann.
    Es ist nur etwas schwieriger wegen dem unebenen Boden (große Steine) und den Wellen. Durch das fehlende Gefühl im Fuss ist es nur ratsam Badeschuhe zu tragen (Verletzungsgefahr von spitzen Gegenständen) und darauf zu achten, dass man nicht über seine eigenen Füße stolpert 😉

    Die Idee mit den Socken, von Jumanji, finde ich aber interessant. Es dort auch noch die Möglichkeit der Neoprensocken, die im Wasser eventuell etwas angenehmer sind zu tragen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.