gebrauchter Treppenlift
sonic-cs
✭
Wir haben uns mehrere gebrauchte Treppenlifte der Fa. Hiro gekauft und diese zu einem zusammen gebaut. In unserem Behinderten Verein sind mehrere Fachkräfte wie Monteuere mit Schweißerfahrung und Elektrofachkrfte mit eigener Firma die bei der Montage geholfen haben. Jedoch besteht nun das Problem den Lift auf die neuen Bedingungen einzustellen. Von Seiten der Fa. Hiro können wir wohl keine Hilfe erwarten denn dort hat schon jemend Nach gefragt. Es geht einzig und allein um die Software.
Wäre schade um das Geld und die viele Arbeit. Kann uns vielleicht jemand mit der Software helfen?
Wäre schade um das Geld und die viele Arbeit. Kann uns vielleicht jemand mit der Software helfen?
0
Antworten
-
Hallo sonic,
der Hersteller sollte euch doch wenigstens den Quellcode zur Verfügung stellen, dann fehlt nur noch ein Programmierer der alles zum laufen bringt.
Ganz ehrlich, hättet ihr daran nicht vorher denken sollen?
http://www.hiro.de/kontakt.html
Heidi
0 -
Hallo sonic-cs,
wieso genau konnte/wollte der Hersteller nicht weiterhelfen? Es ist doch auch in deren Interesse, dass ihre Produkte genutzt werden können.
0 -
Laut Der Elektrofirma die den Stuhl ins laufen bringen sollte und telefonisch nachgefragt hat macht Hiro an selbsterstellten Anlagen gar nichts und die Software wird auch nicht zur Verfügung gestellt.
Beim Aufbau haben wir den ältesten Stuhl genommen, da wir am Laufweg geschweißt haben und die besseren Stühle nicht zerstören wollten. Dieser Stuhl hatte keine Unterschiede im Laufverhalten jedoch muß auch dort die Drehfunktion des Sitzes eingestellt werden. So wie die Sache aussieht wird bei Hiro wohl alles über Magnete gesteuert die an der Laufbahn angebracht werden und damit werden Punkte festgelegt für den Streckenverlauf.
Wer nichts macht macht auch keine Fehler.
0 -
Hallo sonic-cs,
das ist ja echt ärgerlich…
Vielleicht könntet Ihr euch an Firmen wenden, die diese Geräte ebenfalls im Programm haben? Mehr als bezahlen kann man die ja auch nicht.
0 -
Habe schon versucht über ein Sanitätshaus versucht, auch keine Chance. Wollen wohl nur neue Anlagen verkaufen. Von den gekauften Anlagen waren welche dabei die kaum gebraucht worden sind. Besser nicht gebraucht kaufen oder aber Hersteller kaufen die so etwas unterstützen. Ich würde beim nächsten mal keinen gebrauchten Hiro mehr kaufen.
Man sollte so denke ich das Anschaffen von gebrauchten Liften nicht als wirkliche Alternative öffentlich fördern ohne auf die Risiken hin zu weisen das man eventuell keine Unterstützung des Herstellers erwarten kann.
Ich hoffe andere Hersteller sind nicht so stur. Nicht alle können sich Anlagen für über 20000,00€ leisten und sollen die im Erdgeschoß sitzen bleiben?
Hinrich
0 -
Hallo Hinrich,
ja, das ist wirklich ärgerlich 🙁
0 -
Habe schon mit neutralen Reparaturfirmen für Treppenlifte telefoniert und dort wurde mir gesagt das bei Hiro gar nichts gemacht werden kann da diese nichts herausgeben und sich sehr schwer tun. Lifta muß sich wohl ähnlich verhalten.
Ich würde bei einem Neukauf auf diese beiden Firmen verzichten, Hiro hat mir für meine Anlage am besten gefallen, jedoch denke ich das für einen Weiterverkauf die Sachlage bei Wiederinbetriebnahme einer Anlage den Preis sehr drücken würde, da es wohl keinen Sinn ergeben würde solch einen Treppenlift zu kaufen.
0 -
Mittler Weile habe ich bei Eb..- Kleinanzeigen versucht jemanden zu finden der mir helfen kann, jedoch haben sich Firmen gemeldet was an sich nicht verkehrt ist jedoch wird die ganze Sache zu teuer und es hat sich jemand gemeldet der mir die Programierung schicken wollte. Danach habe ich nichts mehr von ihm gehört obwohl ich mehrmals versucht habe ihn zu erreichen. Genau so ist es mir auch hier im Forum passiert. Hat sich gemeldet und dann nichts mehr.
Wenn man es nicht will oder kann dann sollen diese Leute sich doch bitte nicht melden und niemanden Hoffnung machen.
Ich verstehe dass nicht, weiß auch nicht was sie davon haben.
0 -
Hallo sonic-cs,
danke für das Status-Update.
Wirklich schade und ärgerlich, dass es da nicht weiter voran ging 🙁
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen