Teilhabe am Arbeitsleben Rentenversicherung via Klage gewonnen nun wollen Sie nicht umschulen.

Hallo hoffe mir kann hier geholfen werden. (genaue Frage am ende was ich möchte)

Folgendes ist passiert

Sep 2014 Bandscheibenvorfall Krank bis Sep 2015
(Januar 2015 Med. Reha 3 Wochen)
In dem Zeitraum Teilhabe am Arbeitsleben (Berufsreha) beantragt.
2x Abgelehnt ... zum Anwalt Sozialgericht (Sep 2015)
Gutachter beauftragt worden (Feb 2016)
im März 2016 hat DRV dann nachgegeben Aufgrund des Gutachtens und den Antrag bewilligt.

So nun war ich am 12.05.2016 zu diesem "Beratungsgespräch" eingeladen.

Also soviele Ohrfeigen via Worte habe ich schon lange nicht mehr gehabt .. am Rande erwähnt

Habe 1999 den Industriekaufmann abgeschlossen (IHK Zeugnis) (bin 1980 geboren)

Möchte aber in den Fachbereich der EDV zum Beispiel IT-Systemkaufmann oder ähnliches. (Fachinformatik Systemintegration)

War 8 Jahre in der EDV tätig. Danach als Berufskraftfahrer/Metzger (11 Jahre) (da Rücken kaputt gemacht)

Die "nette" Dame meinte .."das kein wünsch dir was hier" auch wenn Sie gewonnen haben werden wir sie nicht für
50t Euro + 24 Monate mit Übergangsgeld finanzieren.

Auch wenn wir den Rechtsstreit verloren haben reicht es wenn wir Ihren Industriekaufmann auffrischen und dann Arbeiten sie im Büro

(Gutachten sagt leichte bis mittlere Arbeiten im Sitzen 6 Std und mehr. Keine stehende Tätigkeit oder Auswärtseinsätze. Keine reine Programmierarbeiten. Aufstehen und Bewegung muss gegeben sein.. keine lasten über 12 KG ..usw.)

Sie redete immer von wegen Sie müsse so eine Umschulung gegenüber Berlin ja begründen und setzte mir die Pistole auf die Brust... jegwede Äußerung von mir hat Sie abgeschmettert... muss wohl deren "cerberus" getroffen haben..

Nun was muss/kann ich tun um eben die Umschulung zu bekommen oder ist es eben so das es da in dem Fall so ist.
Mein Anwalt meinte auch nur ...google mal.... naja..

Ein GdB liegt keiner vor da mein Antrag vor dem Gerichtlichen Gutachten gestellt hatte und nie eine Antwort von Amts wegen kam..
Sollte ich einen neuen Antrag stellen auf GdB mit dem Aktenzeichen vom Sozialgericht bzw Gutachter?


(Sollte ein Anwalt dies Lesen und mir helfen können, eine Rechtschutzversicherung liegt vor und zahlt für so einen Fall.)

Antworten

  • IPPegasus hat geschrieben:

    Die "nette" Dame meinte .."das kein wünsch dir was hier" auch wenn Sie gewonnen haben werden wir sie nicht für
    50t Euro + 24 Monate mit Übergangsgeld finanzieren.
    Zitat Ende

    Hallo.
    auch wenn es dir nicht gefällt, die Frau hat nicht unrecht. Hier werden STeuergelder eingesetzt, diese aber nicht nach Wunschdenken.

    Heidi


Diese Diskussion wurde geschlossen.