Hilfsmittel ausleihen

Optionen
Darf ich Hilfsmittel die einem Klienten persönlich verordnet worden sind wie zum Beispiel Rollator oder Lifter auch für andere Klienten nutzen. Wenn ja, wie ist das bei einem Unfall versichert und wer haftet für entstandene Personen- oder Sachschäden?

Antworten

  • Nein, wegen der Haftung ist das offiziell nicht erlaubt.

    Heidi
  • Hallo,

    ich hab da mal ne Gegenfrage...

    Warum willst du Hilfsmittel mit mehreren teilen? Ich wäre jedem stinksauer, der mir meinen Rollator unterm Popo wegklaut, weil gerade Frau Nachbarin einen höheren Bedarf hat.

    Man bekommt ein Hilfsmittel ja nicht, um es mit anderen zu teilen, sondern um es zu benutzen und mit dem Rollator (oder wat auch immer) am Leben teilzunehmen.

    Jumanji
  • Jumanji hat geschrieben:
    Hallo,

    ich hab da mal ne Gegenfrage...

    Warum willst du Hilfsmittel mit mehreren teilen? Ich wäre jedem stinksauer, der mir meinen Rollator unterm Popo wegklaut, weil gerade Frau Nachbarin einen höheren Bedarf hat.

    Man bekommt ein Hilfsmittel ja nicht, um es mit anderen zu teilen, sondern um es zu benutzen und mit dem Rollator (oder wat auch immer) am Leben teilzunehmen.

    Jumanji


    Darum geht es ja! Es wird teilweise praktiziert und ich möchte das aber verhindern, deshalb suche ich nun rechtliche Gründe die dagegen sprechen!
  • Hallo,

    was ist das bitte für eine Einrichtung, die persönliche Hilfsmittel an andere weiter gibt??? Ich würde da Amok laufen. Im Krankenhaus wollte man mir auch mal meinen Rolli "abnehmen", weil meine Erstversorgung doch eher einer Rikscha ähnelt und die Nurse blöderweise nicht wusste, dass ich den von daheim mitgebracht hatte. War sehr amüsant und mit einem kurzen Wortwechsel "Das ist meiner und der bleibt hier!" und ihrem "Ok, wusste ich nicht, sorry" erledigt.

    Bei einem Besuch in der Notaufnahme, wo mich der Oberarzt nur gehfähig mit Rollator kannte, fragte er auch, wie ich denn heim käme und ob er Fahrdienst organisieren müsste, weil er glaubte, dass ich ohne Rolli gekommen bin und irgendwie auch wieder in die Wohnung müsste und Taxifahrer einen ja nur an der Bordsteinkante abgeben. Auch da konnte ich dann sagen.. "Meins und der passt in jedes Taxi, weil faltbar".

    In Altenheimen habe ich erlebt, dass die Rollatoren, Rollstühle und Co mit den Namen der Bewohner ordnungsgemäß beschriftet sind und auch entsprechend den Namen zugeordnet werden. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Demente mal den schönen Roten, statt des kleinen Schwarzen ausprobiert, aber auch da sollte es höchstens zu Verwechslungen kommen aber nicht zum gemeinsamen nutzen.

    Was anderes sind Hilfsmittel in Krankenhäusern, Heimen, die für die Abteilungen angeschafft werden. Die müssen dann aber auch nach jedem Besitzerwechsel entsprechend aufbereitet und desinfiziert werden.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.