Wie schnell kann ein Elektromobil fahren ? Ich habe einmal irgendwo von 30 kmh gelesen.

Optionen
Ich suche ein möglichst schnelles E-mobil um höchstens ca. 3.000€ für Außennutzung.

Antworten

  • Hallo Kalle,
    Elektromobile fahren in der Regel bis 15km/h, Grund dafür, alles was schneller fährt benötigt eine Fahrerlaubnis und Versicherungskennzeichen ja sowieso. Ich kenne keines was 30km/h fährt, meins fahrt bis 15km/h

    Heidi
  • Hallo, ...wie schnell ein E-Mobil fährt, hängt von der Bauart ab. Ist eben von der Nutzung, Gebrauch und den Bedürfnissen des Nutzers abhängig. Ansonsten hat dir Heidi bereits dazu ein Statement gegeben - der zu beachten ist bei dem Erwerb eines E-Mobiles.


    Gruss
    rollispeedy
  • Es kommt immer darauf an, was du für ein Modell hast. Aber 30 kann ich mir nicht vorstellen, das ist zu schnell.
  • Über 15km/h wird nicht mehr als Krankenfahrstuhl deklariert. Das schlägt sich auch bei der Versicherung nieder.

    Heidi
  • War die Frage nun nach einen E-Roli (Krankenfahrstuhl) oder nach einem E-Mobil????? 😳 🥺
    (E-Mobil nicht gleich E-Rolli für behinderte Menschen oder anders herum)
    Kalle098, könntest du es bitte verdeutlichen, was für ein Gefährt dir vorschwebt???

    rollispeedy
  • rollispeedy hat geschrieben:
    (E-Mobil nicht gleich E-Rolli für behinderte Menschen oder anders herum)

    rollispeedy


    Nach der STVO ist beides gleichwertig, auch die Krankenkassen bewilligen immer öfter, je nach Indikation, E-Mobile!
    So jedenfalls sind meine Informationen. Mein E-Mobil ist auch versicherungstechnisch als Krankenfahrstuhl eingeordnet.

    Heidi
  • Kann man den denn auch schneller bekommen also gibt es eine Genehmigung oder sowas ?
  • Klar, nach oben sind keine Grenzen gesetzt, ich empfehle Raketenantrieb.
    Genehmigung? Non!.

    Heidi 👿

  • Sicherlich gibt es Grenzen wenn es um ein gefördertes/bezuschusstes E-Mobil (Gebraucht oder Neu) geht!
    Wenn dieses E-Mobil komplett privat gezahlt wird, sind nach Bauart, Ausstattungsmerkmalen und nach Verwendung keine preislichen Grenzen gesetzt.

    Gruss
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.