Wer hat Erfahrungen mit einer erhöhten spastik und dem brindley - blasenstimulator gemacht?

Ich habe eine spastische Querschnittlähmung und seit ca. 20 Jahren einen brindley -blasenstimulator. Meine spastik hat nun einen unerträglichen Zustand erreicht und wird von Woche zu Woche heftiger. Die Ursache habe ich noch nicht rausgefunden. Nun vermute ich einen Zusammenhang mit dem Stimulation. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten

  • Hallo Charly Brown,

    offenbar ist zur Zeit niemand in der Community online, der ähnliche Erfahrungen hat.

    Was sagen denn deine behandelnden Ärzte?
  • Hallo Justin,
    Danke für deine Nachricht.
    Die Reaktionen der Ärzte reicht von
    "... da kann es schon einen Zusammenhang geben"
    bis zu
    ".. das ist völlig ausgeschlossen".
    Ich bin zur Zeit in einer erfolgreichen Testphase für eine Baclofen-Pumpe und lasse mir diese demnächst einbauen.

  • Hast du noch das alte analoge Gerät???
    Falls du es nicht mehr benutzt,ich suche dringend eines!!!

    Ich würde es privat abkaufen.da ich mit dem neuen nicht zurecht komme.
    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen,denn ich habe trotz Stimulation keine erhöhte Spastik bekommen.

    Gruß

    Christina
  • Guten Abend,

    ich weiß, dass der Beitrag schon alt ist. Ich gebe aber mal trotzdem einen Kommentar dazu ab, vielleicht kommt er ja an. Ich habe auch einen Brindley, 1992 implantiert. Nach der OP hat es bei mir auch angefangen mit der vermehrten Spastik. Eine jahrzehntelange Suche ging los. Dr. Fürstenberg, mittlerweile im Klinikum Langensteinbach, diagnostizierte eine instabile LWS aufgrund der damaligen OP. Er meinte, durch die OP ist die Wirbelsäule dauerhaft instabil geworden und dies würde dazu führen, dass die Wirbelkörper aufeinander reiben. Dann hieß es erst versteifen, da habe ich mich dagegen entschieden. Dann wurden andere Sachen versucht, Kryotherapie und Endoskopie, nichts hat geholfen. Mittlerweile bin ich bei 100mg Baclofen und 1mg Sirdalud. Irgendwann werde ich mir wohl auch eine Baclofenpumpe einbauen lassen müssen. Aber dies ist mir immer noch lieber als eine Versteifung der LWS über 4 Wirbel.
    Falls der Artikel ankommt, kannst du mir ja vielleicht Rückmeldung geben. Mich würde auch interessieren, ob die Baclofenpumpe was gebracht hat.

    viele Grüße
    devanane
Diese Diskussion wurde geschlossen.