Probleme mit Sitzen

Optionen
Ich bemerke das ich beim Sitzen ab und zu kein guter unterstutzung habe und nach Vorne abrutsch. Jetzt habe ich gesehen das da spezialen Sitzgurten oder Sitzhosen sein um das zu verhindern. Hat Jemand da erfarung mit und wie funktioniert so einem Gurt? Kann Der Gurt hilffreich sein fur mich oder kann ich besser etwas anders suchen z.b. ein Stuhl welche mehr unterstutzung gibt? Vielen dank ins Voraus.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Vin,
    selbstverständlich gibt es Rückhaltesysteme die ein verrutschen einschränken. Ich gehe davon aus, du meinst Gurte für Rollstühle. Da gibt es jedoch einiges zu beachten. Orientierte Betroffene..hier ist der Einsatz gefahrlos. Bei Nicht-orientierten Betroffene, besteht eine gewisse Gefahr, gerade dann wenn es sich ausschließlich um "Bauchgurte" handelt. Hier kam es schon zu Strangulationen.
    Leider schreibst du nichts zu deiner Grunderkrankung. Wir betreuen einen sehr hohen Querschnittgelähmten Patienten mit geringer Oberkörperstabilität. Für diesen Klienten haben wir ein spezielles Sitzkissen. (Roho Hybrid elite) . durch dieses Kissen erreichen wir eine ausreichende stabilisierung und können auf Gurte in der Wohnung verzichten.Lediglich für den Außenbereich verwenden wir Gurte. Diese sind als Hosenträgergurte am Rollstuhl angebaut. Dein Sanitätshaus, kann dich hierzu sicher gut beraten.

    LG Thomas
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Vin,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Thomas 😀 ).

    Ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort ist sicherlich dein betreuendes Sanitätshaus.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.