Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der Altenpflege tätig und habe einen Patienten (54 Jahre a

Optionen
Ich habe einen Patienten (54 Jahre alt) der seit 8 Jahren durch eine Erkrankung (Polymyositis) seine Beine und Arme sehr eingeschränkt bewegen kann. Laufen kann er überhaupt nicht. Aber es ist teilweise noch Nervenbahnen bzw. Muskeln in Armen und Beinen vorhanden, mit welchen auch eingeschränkte Bewegungen vorgenommen werden können. Können Sie mir bitte sagen, ob eine Chance besteht, auch bei diesem Krankheitsbild, diesen Patienten mit anderen ergänzenden Maßnahmen innerhalb einer Reha das Laufen (ich weiß, natürlich, dass man nicht mehr den Ausgangszustand hinbekommt) beibringen kann? Bitte - es ist sehr wichtig für mich - antworten Sie mir, da es ihm durch sehr viele Lungenentzündungen immer schlechter geht.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    vielleicht suchst du besser ein Ärzteforum/Pflegeforum auf oder kontaktierst gleich einen Arzt der deine Fragen beantworten kann .
    Wer hier sind im allgemeinen Laien und können da leider wenig hilfreich sein.

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo....
    Bei Polymyositis handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung die im wesentlichen die Muskulatur betrifft. Und hier bevorzugt die unteren Extremitäten. Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch nicht genau erforscht. Es gibt einiges was an Therapeutischen Massnahmen erfolgen kann.
    Medikamentös: Stoßtherapie mittels Glukokortikoid wäre als erstes zu nennen, danach Immunsuppresiva über einen langen Zeitraum.
    sonsige Massnahmen: Physiotherapie, kann hier sehr hilfreich sein. Muskelaufbau / erhalt wäre hier das Ziel.
    Prognose: Polymyostis ist unter gewissen Umständen heilbar. Die eingetretene Muskelschwäche kann nur in seltenen Fällen rückgängig gemacht werden. Aber es gibt auch Fälle die progredient verlaufen und letzlich zum Tode führen.
    LG Thomas
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo ruedigerreesdorf,

    Sie haben aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Um einen individuellen Fall beurteilen zu können, ist es immer sinnvoll, sich mit Personen auszutauschen, die diesen Fall auch kennen. In Ihrem Fall meint dies die behandelnden Ärzte und Therapeuten des Patienten.

    Nicht immer muss es Laufen sein, um die Situation eines kranken Menschen zu verbessern. Oftmals gibt es auch andere medizinische Maßnahmen oder Hilfsmittel, die zu einer deutlichen Verbesserung beitragen können.

    Wenn wir noch irgendwie helfen können, wenden Sie sich gern jederzeit wieder an uns. Hintergründe einer Anfrage tragen oftmals dazu bei, dass man besser helfen kann.
Diese Diskussion wurde geschlossen.