Ist der vorgeschlagene Rollstuhl den die AOK bei einem Hausbesuch machte für mich zwingend bindend?

Optionen
Kann die AOK mir 1. Rollstuhl aufgrund 1. Hausbesuches vorschreiben , ohne das ich wusste das dies eine andere Marke ist und diese für meine Mutter zum Heben viel zu schwer ist? Attest liegt vor. Der Vertreter dieser Marke sagte mir mit diesen Rollstuhl können Sie Ihre ganzen sozialen Kontakte vergessen da Sie mit dem Rollstuhl nicht einmal die kleinste Stufe bewältigen können. Laut Aussage der AOK muss ich diesen Rollstuhl nehmen? Der letzte beantragte Rollstuhl liegt 16. Jahre zurück.

Antworten

  • Hallo bolivar,
    wenn nachvollziehbare Gründe vorliegen die gegen den Rollstuhl sprechen mußt du den Rollstuhl nicht nehmen.
    Nachvollziehbar heißt nun aber jetzt z.B. nichts weil er dir nicht gefällt oder so, es müssen schon Gründe im Handling vorliegen.

    Heidi
  • Darf ich mal konkret nachfragen, worin liegt nach deiner Ansicht das Problem?
    (sind für die Ersatzbeschaffung die Körpermaße aufgenommen worden? Für welche Verwendung wird der Rollstuhl benötigt? Sind individuelle Gesundheitseinschränkungen zu beachten? usw. )
Diese Diskussion wurde geschlossen.