Können Steroide / MS ALS auslösen? Meine Lyme Borreliose wurde mit der MS verwechselt!

Optionen
2008 erhöhte Liquor Werte 2010 IgM AK Liquor 2,97 2012 LTT-TEST Borrelien Afzellii aktiv und noch 3 weitere Spezi MRT Schädel nach 6 Jahren meine Herde kommen überhaupt nicht von einer MS jetzt Verdacht ALS kann diese durch Steroide ausgelöst werden?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Babsi59,

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Babsi59,

    von unseren Experten bei der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft habe ich folgende Rückmeldung zu Deinem Anliegen erhalten:
    Steroide werden bei neurologischen Erkrankungen oft eingesetzt, weil sie entzündungshemmend wirken. Steroide können aber keine ALS auslösen.

    Die Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.