Umzug von Österreich nach Deutschland

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, hier mal auf jemanden zu treffen, der ähnliches am besten bereits hinter sich hat und uns mal ein paar Tipps geben kann.

Meine Freundin lebt in Tirol und will dieses Jahr zu mir nach Deutschland (NRW) ziehen.
Sie ist 100% schwerbehindert und in Österreich auch in eine Pflegestufe (II) eingestuft. Allerdings unterscheiden sich die Stufen da ja von AT zu DE.

Unsere Fragen, die sich nun stellen sind folgende:

- Sie bezieht eine EU-Rente in Österreich und arbeitet nicht. Würde die dann natürlich hier auch beziehen wollen, nachdem Sie sich hier angemeldet hat. Hat da jemand Erfahrungen mit?

- Wir werden zunächst in meinem Haus wohnen, gibt es da trotzdem Aussicht auf Wohngeld oder ähnliches?

- Wie sieht es mit Pflegegeld oder ähnlichem aus? Sie hat momentan eine Rente von etwa 700 Euro und kommt mit dem Pflegezuschuss in AT auf etwa 1000 Euro. Den Status will sie natürlich nicht verlieren.


Ich weiß das ist ganz schön viel auf einmal. Ich würde mich ja einfach schon freuen, hier jemanden kennezulernen, der eine "Übersiedlung" mit Behinderung schon hinter sich hat und weiß, was man alles neu beantragen muss. Die gängigen Informationsstellen kennen immer nur die Gesetze für DE, aber NICHT was im Falle einer Übersiedlung alles zu beachten ist.


LG

Andreas

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.